Oberösterreich

6.000 km in 8 Tagen: Lkw-Lenker fuhr 40 Stunden durch

Auf der A8, kurz vor Suben (Bez. Schärding), stoppte die Polizei einen völlig übermüdeten Lkw-Lenker. Er war fast zwei Tage am Stück durchgefahren.

Teilen
Die Polizei stoppte den völlig übermüdeten Lenker auf der A8. (Symbolbild)
Die Polizei stoppte den völlig übermüdeten Lenker auf der A8. (Symbolbild)
iStock

Am Freitag, gegen 23 Uhr, hielt die Polizei einen Sattelschlepper an. Der Lenker - ein 46-jähriger Türke - samt Fahrzeug wurde kontrolliert. Und dabei staunten die Polizisten nicht schlecht.

Weiterfahrt untersagt und angezeigt

Der Mann war auf der Innkreis Autobahn A8 von Wels kommend Richtung Suben unterwegs. Und das schon mehrere Tage. Innerhalb von acht Tagen war der 46-Jährige fast 6.000 Kilometer gefahren. Dabei hatte er die Ruhezeit völlig ignoriert, fuhr über 40 Stunden am Stück durch. 

Dem völlig übermüdeten Lkw-Lenker wurde an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt.

Mehr zum Thema