Sport

7:0! Österreich schießt Aserbaidschan aus dem Stadion

Heute Redaktion
Teilen

Riesenerfolg für Österreichs U21-Team in der 3. Runde der EM-Qualifikation für Polen 2017. Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch fertigte Aserbaidschan mit 7:0 (1:0) ab und übernahm damit die Tabellenführung.

Riesenerfolg für Österreichs in der 3. Runde der EM-Qualifikation für Polen 2017. Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch fertigte Aserbaidschan mit 7:0 (1:0) ab und übernahm damit die Tabellenführung.

Die 850 Zuschauer in der NV Arena mussten sich lange auf den ersten Treffer gedulden. Aserbaidschan stand sehr kompakt und ließ zu Beginn nur wenig zu. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte Grillitsch für die Führung. Dabei hatte der Legionär von Werder Bremen auch Glück, denn der Ball sprang aufgrund einer Unebenheit des Rasen unberechenbar für den Goalie hoch auf und flog ins Netz. "Das war der Dosenöffner", meinte Grillitsch nach der Partie.

Kurz nach dem Wiederanpfiff (49.) erhöhte Trainersohn Michael Gregoritsch auf 2:0. Friesenbichler sorgte in der 60. Minute für das 3:0. Mit Gregoritsch zweitem Treffer (74.) ließ der Widerstand Aserbaidschans sichtlich nach. Nur eine Minute später traf Schöpf zum 5:0. Gregoritsch machte dann in der 88. Minute noch das 6:0, ehe er in der Nachspielzeit im Strafraum gefoult wurde. Wydra versenkte den Strafstoß (95.).

Mit dem deutlichen Sieg - und weil Deutschland im Parallelspiel gegen den bisherigen Leader Finnland mit 4:0 gewann - übernahm Österreich die Tabellenführung in der Gruppe 7. Bis Jahresende hat die Gregoritsch-Elf noch zwei weitere Quali-Spiele vor der Brust. Am 13. November geht es in der Wiener Generali Arena gegen Finnland, am 17. November kommt es in Fürth zum Duell mit Deutschland.