Welt

8,5 Meter großer Roboter-Koloss mit Riesenwumme

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er ist 7,7 Tonnen schwer und 8,5 Meter hoch: LW Mononofu ist ein Roboter mit gigantischem Ausmaß. Sein Erbauer ist begeistert, hat aber ein echtes Problem.

Der LW Mononofu ist der wahr gewordene Traum aller Mecha-Fans. Ganz wie in den japanischen Kultserien "Mobile Suit Gundam" oder "Macross" wird die XXL-Kampfmaschine durch einen menschlichen Piloten aus dem Cockpit im Rumpf manövrieren. Der 8,5 Meter hohe Koloss bringt dabei stolze 7,7 Tonnen auf die Waage.

Doch es gibt ein Problem. Weil er zu groß ist, kann er derzeit die Halle, in der er gebaut wurde, gar nicht erst verlassen. Das schreibt die Website Outerplaces.com. Selbst wenn er durch die Tür passen würde, wäre LW Mononofu im Schneckentempo unterwegs. Der Roboter schafft nämlich maximal einen Kilometer – pro Stunde.

Er wurde entwickelt, um Fans von riesigen Robotern zu helfen, ihren Traum zu verwirklichen und einmal einen XXL-Koloss zu steuern. Aus dem Cockpit können sie die Arme und Finger von LW Mononofu und auch die Kanone bedienen, die Projektile – in diesem Fall weiche Bälle – mit 140 Stundenkilometern verschießt. Ganz günstig ist der Spaß allerdings nicht: Die anderen Roboter des Herstellers Sakakibara Kikai werden für knapp 920 Euro pro Stunde an Interessierte vermietet.

(tob)