Oberösterreich

Ab 15. Juli: Linzer Hauptplatz für Autos gesperrt

"Heute"-Leser wussten es schon im April: Der Linzer Hauptplatz soll autofrei werden. Ab 15. Juli ist es jetzt soweit.

Armin Bach
Teilen
Ab 15. Juli dürfen keine Autos mehr auf den Linzer Hauptplatz fahren.
Ab 15. Juli dürfen keine Autos mehr auf den Linzer Hauptplatz fahren.
Mike Wolf

Bereits Ende April berichteten wir darüber, dass Linz-Vize und Infrastrukturreferent Markus Hein (FPÖ) den Linzer Hauptplatz im Sommer – zumindest probeweise – autofrei machen will. Also: Dass der komplette Hauptplatz-Bereich quasi Fußgängerzone wird.

"Ohne dass ich bereits mit der Verkehrsplanung darüber diskutiert habe, könnte ich mir durchaus vorstellen – vorausgesetzt die Verkehrssituation lässt es zu –, den Hauptplatz über den Sommer verkehrsfrei zu machen", sagte er damals im Gespräch mit "Heute".

Seit dem heutigen Sonntag ist jetzt fix: Der Hauptplatz wird im Sommer autofrei werden!

Markus Hein in einer Aussendung: "Am Wochenende galt bereits ein zeitlich begrenztes Einfahrtsverbot mit Ausnahmeregleungen für Radfahrer, Busse, Taxis, Anrainer sowie Apothekennotdienste, Hotelgäste und Zufahrten zu den Behindertenparkplätzen. Die Gültigkeitsdauer dieser Einschränkung wird nun auf die gesamte Woche ausgedehnt und über die Sommermonate getestet."

Der Probebetrieb wird am 15. Juli starten.

Hein weiter: "Es gibt einen politischen Konsens, dass der Hauptplatz spätestens nach Freigabe aller im Bau befindlichen Donaubrücken autofrei werden soll. Da die Verkehrsmengen rund um den Hauptplatz dann ähnlich gering wie im Sommer sein sollten, ist dieses Jahr der ideale Zeitpunkt für einen Testbetrieb."

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

Mehr zum Thema