Sport

Admira stürmt auf Rang zwei - Salzburg feiert knappe...

Heute Redaktion
Teilen

Der Erfolgslauf der Admira geht weiter. Die Südstädter bleiben auch nach dem fünften Spiel der laufenden Saison ungeschlagen, feierten gegen harmlose Rieder den dritten Sieg. Die Innviertler warten weiter auf den ersten "Dreier" in der neuen Spielzeit. Den zweiten Sieg am Stück gab es für Red Bull Salzburg, die sich gegen den SCR Altach allerdings schwer taten.

Der Erfolgslauf der Admira geht weiter. Die Südstädter bleiben auch nach dem fünften Spiel der laufenden Saison ungeschlagen, feierten gegen harmlose Rieder den dritten Sieg. Die Innviertler warten weiter auf den ersten "Dreier" in der neuen Spielzeit. Den zweiten Sieg am Stück gab es für Red Bull Salzburg, die sich gegen den SCR Altach allerdings schwer taten.

Den Torreigen in der Südstadt eröffnete die Rapid-Leihgabe Dominik Starkl bereits in der siebenten Minute. Der Stürmer tankte sich im Strafraum durch und schob ins linke Eck ein. Von den Riedern kam in der Folge wenig Konkretes. Der zweite Treffer der Admiraner war nur eine Frage der Zeit. Es war erneut Starkl, der in der 30. Spielminute auf 2:0 erhöhte. Der Stürmer umkurvte nach einem Lochpass den herauskommenden Ried-Keeper Thomas Gebauer und schob sicher ein. 

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Admiraner schnell für klare Verhältnisse. Christoph Schößwendter köpfte in der 47. Minute eine Maßflanke von Markus Blutsch zur 3:0-Führung in die Maschen. Von den Riedern kam in der Folge wenig. In der 65. Minute vergab Daniel Sikorski die Großchance auf den Anschlusstreffer. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Fabian Schubert in der 72. Minute war nur noch Kosmetik.

Salzburg gewinnt "Eurofighter"-Duell

Gegen eine an acht Positionen veränderte Elf des SCR Altach erwischte auch Red Bull Salzburg einen Blitzstart. Der Double-Gewinner ging im Duell der österreichischen Eurofighter bereits in der vierten Minute in Front. Omer Damari schloss von rechts ab, Altach-Keeper Lukse sah dabei nicht gut aus. In der zehnten Minute knallte Valon Berisha den Ball nur an die Latte. Doch nach 15 Minuten kam das Angriffsspiel der "Bullen" ins Stocken. In der Folge kamen die Vorarlberger durch Martin Harrer zum Ausgleich, der allerdings wegen Abseits zurecht nicht zählte. 

Nach dem Seitenwechsel verabsäumten es die Salzburger, für die Entscheidung zu sorgen. Die Altacher konnten keine Torchancen mehr herausspielen, "Bullen"-Mittelfeldspieler David Atanga scheiterte an der Querlatte (85.). Erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit sorgte Naby Keita mit einem Sololauf durch die mäden Altacher Defensivreihen für die endgültige Entscheidung (90.).

WAC dreht Partie gegen Grödig

Mehr Spektakel bekamen die Zuschauer in der Lavanttal-Arena zu sehen. In einem flotten Spiel gingen die Gäste aus Grödig schnell in Front. In der siebenten Minute nützte Roman Wallner einen schweren Fehler in der Wolfsberger Defensive und netzte zur Führung ein. Nach einer schönen Kombination nützte Venuto die Verwirrung in der Kärntner Defensive, spielte für Daniel Schütz auf, der frei aus sieben Metern einschoss (21.). 

Doch dann kamen die Hausherren besser ins Spiel. In der 25. Minute drückte Silvio den Abpraller nach einem Kopfball von Christopher Wernitznig über die Linie. Keine vier Minuten später glich der Assistgeber des ersten Treffers aus. Wieder nur vier Minuten später kam Boris Hüttenbrenner bei einem Eckball frei zum Kopfball und brachte die Kühbauer-Elf, die das Spiel innerhalb von acht Minuten gedreht hatte, in Front.

Nach dem Seitenwechsel fand Timo Brauer per Kopf die Riesenchance zum Ausgleich vor, brachte die Kugel aber nicht ins Tor. Danach sah Fabio Strauß in der 70. Minute eine fragwürdige gelb-rote Karte, die die Angriffsbemühungen der Schöttel-Elf brach.