Österreich

Adventmärkte: Jetzt wird in NÖ wieder gepunscht

Ab heute öffnen Niederösterreichs Adventmärkte beinahe im Tagesrhythmus ihre Pforten. Mit "Heute" haben Sie den Überblick.

Heute Redaktion
Teilen

Kunsthandwerk, Punsch und weihnachtlich-zimtige Schmankerl! In Niederösterreich wird die besinnlichste Zeit des Jahres auf zahlreichen Christkindlmärkten eingeläutet.

St. Pölten

Ab 23. November wird am Rathausplatz der Landeshauptstadt gepunscht – in neuem Ambiente. Besonderes Highlight heuer: Das Ö3-Weihnachtswunder von 19. bis 24. Dezember. Und: Am Sonntag, 18. November, wurde schon fleißig gewerkt, alle Hütten standen bereits.

Wr. Neustadt

Ab Freitag, den 16. November, stimmt man sich beim "Zauber im Advent" am Hauptplatz auf das Weihnachtsfest ein. Von 14. bis 16. Dezember wird zum "Advent am Dom" mit traditionellem Schauhandwerksmarkt geladen.

Klosterneuburg

Von 29. November bis 23. Dezember trifft man sich wieder am Rathausplatz, um in besinnlichem Ambiente zu punschen und zu snacken.

Krems

Von 16. bis 18. November und vom 23. bis 25. November wird zum 1. Kremser Stadt-Advent zur Dominikanerkirche geladen. Zu sehen gibt's einiges: Eine kunstvolle Licht-Installation im Kloster-Innenhof, Kunsthandwerk, Schmuck, Upcycling, Keramik, Mode und vieles mehr.

Tulln

Das Tullner Adventdorf öffnet ab 16. November seine Pforten und lädt heuer erstmals besonders lange zum Punschen ein – der Markt läuft bis 31. Dezember. Am 8. Dezember kommt der Nikolo, am ersten Adventsamstag wird beim Konzert "Christmas Lights" der Weihnachtsbaum festlich illuminiert.

Waidhofen/Ybbs

Von 7. bis 9. Dezember stimmt man sich im Schloss Rothschild bei der "Flammenden Lichterweihnacht" auf die Niederkunft des Christkindes ein.

Eggenburg

Der "Eggenburger Adventzauber" findet heuer von 23. bis 25. November am Hauptplatz zwischen Pfarre und Dreifaltigkeitssäule statt. Zur Eröffnung gibt's eine Lesung mit Peter Turrini, das Bläserensemble der Bürgerkorps Eggenburg spielt festlich auf. Außerdem zu bestaunen: Eine Ausstellung mit 200 Krippen aus Zinn, Holz, Papier & Co.

Poysdorf

Der Adventmarkt "AdEvent" findet heuer am 1. und 2. Dezember jeweils ab 14 Uhr in der Poysdorfer Kellergstetten statt. Neben kulinarischen Spezialitäten des Weinviertels zum Verkosten, wird traditionelles Kunsthandwerk ausgestellt.

Ybbs/Donau

Der Sarlinger Advent lädt am 1. und 2. Dezember mit Kunsthandwerk zum Verweilen ein.

Sprögnitz

Waldviertler Kunsthandwerk, eine Krippenausstellung, ein Adventkonzert und ein Puppentheater gibt's von 21. bis 23. Dezember beim "Sonnentor Adventmarkt" im Kräuterdorf.

Wachau

Am 7. bis 9. sowie 14. bis 16. Dezember stößt man in festlichem Ambiente im Schloss Dürnstein auf Weihnachten an.

Senning

In der Feuerwehrhalle in Senning findet am 2. Dezember der Benefiz-Weihnachtsmarkt für Mensch und Tier statt. Einnahmen aus Tombola, Kaffee, und Kuchen kommen der elfjährigen Sophie, einem Mäderl mit Down-Syndrom, zugute.

Marchfeld-Schlösser

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof öffnet von 17. November bis 23. Dezember jeweils am Wochenende seine Pforten. Zu sehen gibt's handgefertigten Christbaumschmuck, Bienenwachskerzen, Fruchtaufstriche, die Kleinen werden mit Kasperltheater, Zaubershow, Streichelzoo, Karussell und der Kindereisenbahn unterhalten.

Auf Schloss Eckartsau, dem barocken Jagdschloss der Habsburger, wird von 17. bis 18. November, sowie am 24. & 25. November und 1. und 2. Dezember zum Punsch geladen.

Im Schloss Marchegg gibt's von 7. bis 9. Dezember Kunsthandwerk, Krippen, den Nikolo und süße Alpakas. (nit)