Community

Aggressive Frau ohne Maske am Praterstern festgenommen

Die Polizei nahm am Montagabend eine Frau am Praterstern fest. Sie trug keine Schutzmaske, randalierte und ging auf die Beamten los. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Festnahme am Wiener Praterstern (Leopoldstadt).
Festnahme am Wiener Praterstern (Leopoldstadt).
Leserreporter

Passanten wurden am Montag gegen 18.30 Uhr am Wiener Praterstern auf eine schreiende Frau aufmerksam. Beamte fixierten sie am Boden und nahmen sie anschließend fest. Laut eines "Heute"-Leserreporters schrie sie, dass die Polizei so eine alleinerziehende Mutter behandeln würde, nur weil sie keine Schutzmaske getragen hätte. 

"Aus dem Weg, ihr H****kinder"

Laut Polizei-Pressestelle wurden die Beamten während eines Streifendienstes auf die 30-jährige Frau aufmerksam, weil sie keine Schutzmaske trug. Nachdem die Polizisten sie darauf ansprachen, vergewisserte sie, den Praterstern ohnehin gerade verlassen zu wollen. Allerdings fiel die Frau der Exekutive einige Minuten später wieder auf, als sie die Rolltreppe zum ÖBB-Bahnsteig nahm. 

Die Wienerin wurde ein weiteres Mal von den Polizisten angesprochen und darauf hingewiesen, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht bestehe. Das brachte die 30-Jährige offenbar derart auf, dass sie anfing, die Beamten anzuschreien, ob sie nichts Besseres zu tun hätten, als sie wegen der Lappalie anzuhalten. Statt eine Strafe zu bezahlen, würde sie das Geld ohnehin lieber in Drogen investieren. Nachdem die Polizisten ihre Identität feststellten, fuhren sie mit der Frau die Rolltreppen hinunter, während sie sich weiterhin lautstark aufregte. 

Unten angekommen ging die 30-Jährige dann zum Billa, um sich einen Mundschutz zu besorgen und beschimpfte dort nicht nur andere Kunden, sondern auch den Security: "Geht’s aus dem Weg ihr H****kinder! Was wollts, ihr seid keine Kiwara! Ihr habt mir gar nichts zu sagen!" Nachdem sie wegen ihres Verhaltens des Geschäfts verwiesen wurde, wurde sie laut Protokoll den Beamten gegenüber ebenfalls ausfallend. 

Bekannte mischte sich ein

Plötzlich tauchte eine Freundin der Frau auf und wollte ihr helfen. Also ging sie selbst zum Billa, um der aufgebrachten Wienerin einer Schutzmaske zu besorgen. Währenddessen beleidigte diese allerdings unbeteiligte Passanten und ballte vor den Polizisten die Fäuste. Nach einer Abmahnung, sich zu beruhigen, wurde die Frau noch aggressiver und beschimpfte die Beamten als Idioten. Diese mahnten sie ein weiteres Mal ab. Doch als auch dies nichts an ihrem Gemütszustand änderte, informierte die Polizei sie über die Anzeigen wegen Anstandsverletzung, Lärmerregung und aggressiven Verhaltens. 

In der Zwischenzeit kam auch schon wieder ihre Freundin mit den Schutzmasken aus dem Billa zurück. Doch auch das schien die Situation nicht zu beruhigen. Auf die mehrmalige Bitte sich endlich ordentlich zu benehmen, beleidigte die 30-Jährige auch noch ihre Bekannte: "Seid ihr jetzt zufrieden? Jetzt kann ich endlich fahren, ihr Idioten!“ 

Am Weg zum Bahnsteig schrie die Wienerin immer noch um sich und zeigte den Beamten den Mittelfinger. Als einer der Polizisten sie daraufhin anhalten wollte, griff sie ihn mit beiden Händen an. Der Angriff endete schließlich mit einer Festnahme mitten in der Bahnhofshalle. Auf der Polizeistation stellte sich schließlich heraus, dass die rabiate Wienerin 1,58 Promille Alkohol im Blut und ein Baggy mit Canabiskraut bei sich hatte.