Österreich

Aiderbichl: Mitarbeiter in Erbschaftsaffäre festgeno...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.gut-aiderbichl.at

Die mutmaßliche Manipulation einer Erbschaft zugunsten von Gut Aiderbichl bei Henndorf im Flachgau hat zu einer ersten Festnahme geführt. Wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr ist am Donnerstag ein Mitarbeiter festgenommen worden. Jetzt wird der Mann verhört.

Seit Kurzem ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen eines angeblich unrechtmäßig zustande gekommenen Testaments eines 87-jährigen Deutschen zugunsten von Aiderbichl. Am Donnerstag holte die Polizei einen Mitarbeiter des Tierheims ab. Er war Gutsverwalter bei dem Erblasser, der der Stiftung seine Liegenschaft sowie mehrere Millionen Euro vermacht hatte. Gegen den Mann besteht der Verdacht auf Betrug rund um das Testament und um ungerechtfertigte Auszahlungen der Versicherung sowie auf Veruntreuung. Möglicherweise hat er Tierschutzgelder privat ausgegeben.

Außerdem nahmen die Beamten mehrere Hausdurchsuchungen an diversen Privatadressen vor. Neben dem Festgenommen gilt auch seine Schwester als Verdächtige. Aiderbichl-Gründer Michael Aufhauser - er liegt nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation - und Stiftungsgeschäftsführer Dieter Ehrengruber werden nicht als Beschuldigte geführt.