Sport

Alaba-Hammer als Schlusspunkt im Südderby

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

David Alaba hat am Samstag in der 20. Runde der deutschen Bundesliga sein erstes Tor nach der Verletzungspause erzielt. Der Wiener im Dress von Bayern München traf mit einem wuchtigen Freistoß zum 2:0-Endstand gegen den VfB Stuttgart, der nun neuer Tabellenletzter ist, da Borussia Dortmund mit einem 3:0-Auswärtssieg in Freiburg ein Befreiungsschlag gelang.

Alaba versenkte einen Freistoß in der 50. Minute aus 25 Metern mit dem linken Fuß genau im Kreuzeck (siehe Video). Zuvor hatte Teamkollege Arjen Robben die Münchner bereits mit einem sehenswerten sowie unhaltbaren Halbvolleyschuss in Führung geschossen. Bayern, das weiterhin mit acht Punkten vor Wolfsburg (3:0 gegen Hoffenheim) die Tabelle anführt, hat damit das zehnte direkte Duell in Serie gegen mit Stuttgart ohne Niederlage beendet.



Leichtes Aufatmen gibt es in Dortmund nach dem Auswärtssieg in Freiburg. Die Borussia erwischte dank eines schweren Patzers von SC-Verteidiger Frantz einen Traumstart. Der Freiburg-Kicker wollte zu seinem Tormann zurückspielen, aber Aubameyang spritzte dazwischen, fing die Kugel ab und Reus brachte den Krisenklub in Führung (9.). Aubameyang traf dann noch zweimal, Dortmund kletterte durch den Erfolg auf den 16. Tabellenplatz.

Endstände der 20. Runde:

VfB Stuttgart - Bayern München 0:2

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim 3:0

FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 0:2

SC Freiburg - Borussia Dortmund 0:3

1. FC Köln - SC Paderborn 07 0:0

Hamburger SV - Hannover 96 2:1

Sonntag, 08.02.2015

Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen 15.30

FC Augsburg - Eintracht Frankfurt 17.30