Sport

Alaba topmotiviert im Camp: "Traue uns sehr viel zu!"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem DFB-Pokalfinale gönnte sich ÖFB-Star David Alaba einige Tage Urlaub, rückte erst am Freitag ins Teamtrainingslager nach Laax ein. In einer Pressekonferenz sprach der ÖFB-Star am Sonntag über die bevorstehende Europameisterschaft. "Wir stehen nicht bei allen ganz oben auf dem Zettel, aber ich traue uns sehr viel zu."

Nach dem einige Tage Urlaub, rückte erst am Freitag ins Teamtrainingslager nach Laax ein. In einer Pressekonferenz sprach der ÖFB-Star am Sonntag über die bevorstehende Europameisterschaft. "Wir stehen nicht bei allen ganz oben auf dem Zettel, aber ich traue uns sehr viel zu."

Das Selbstvertrauen beim Mittelfeldspieler passt jedenfalls: "Wir haben schon oft bewiesen, dass wir eine gute Mannschaft sind guten Fußball spielen." Zwar ist Alaba die großen Spiele vom Verein gewöhnt, ist jedoch selbst ein EURO-Debütant: "Für die meisten von uns ist es das erste Turnier. Wenn wir mit dem Druck umgehen können, ist vieles möglich." 

Die Erwartungshaltung ist jedenfalls nicht mit der des FC Bayern München vergleichbar. "Es ist ein anderer Druck. Die Erwartungshaltung beim Nationalteam ist nicht dieselbe", so Alaba. Dabei will das Team die Erwartungshaltung der Fans weit weghalten. "Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren und nicht vom ganzen Drumherum ablenken lassen." Die Stimmung im Team passt jedenfalls, wie Alaba bei seiner Ankunft in Laax merkte. "Wir sind wie eine Familie." 

Die lange Saison bei den Münchnern zehrte an den Kräften des 23-Jährigen. "Wenn man am Ende der Saison besondere Spiele wie in der Champions League hat, dann sind das Momente, für die man sehr dankbar ist. Da spürt man keine Müdigkeit sondern ist einfach nur motiviert. Ich will jedes Wochenende auf dem Platz stehen." Der ÖFB-Star weiß jedoch um seine Rolle. Auch für die Jugend: "Ich denke, dass wir Vorbilder für junge Spieler sind. Man sieht auch, dass gute Junge nachkommen."