Österreich

Alarm um Sondermüll neben A22!

Heute Redaktion
Teilen

In Stockerau tobt derzeit ein heftiges Polit-Gewitter um einen möglichen Umweltskandal. Im Lärmschutz-Erdwall neben der A22 soll bedenkliches Material entdeckt worden sein. Auf der Dammkrone sollte ursprünglich ein zusätzlicher Lärmschutz errichtet werden, was sich nun verzögert. Die Asfinag droht der Stadt mit Klage.

Wer auf der A22 Stockerau passiert, bekommt von der Stadt nicht viel zu sehen. Grund dafür ist ein mächtiger Erdwall, der vor 15 Jahren neben der Autobahn angehäuft wurde, um die Bewohner vor Lärm zu schützen. Damals wurde zwischen Stadt und Asfinag vereinbart, dass der Straßenbetreiber den Grund für den Wall ankauft, die Stadt ließ dafür von einer Baufirma den Erdwall aufschütten.

Doch nun flatterte eine Klage der Asfinag ins Stockerauer Rathaus. Der Gemeinderat solle eine Verjährungsverzichtserklärung beschließen, denn im Erdwall sei bedenkliches Material gefunden worden. Eine derartige Erklärung würde bedeuten, dass für die Kosten einer möglichen Entsorgung die Stadt und nicht die Asfinag aufkommen muss.

Konkret soll es sich beim belasteten Material um Klärschlamm und Bauschutt handeln, der in den Wall eingearbeitet wurde. Die Opposition tobt und wittert einen Umweltskandal. Bürgermeister Helmut Laab (SP) beruhigt: Es wurden einige Betonrohre entdeckt.