Albino-Model Thando Hopa: Böses Mobbing

Sie ist anders und wurde deswegen in der Schule gehänselt. Thando Hopa (25) leidet unter Albinismus und wurde damit von der Außenseiterin zum gefragten Model.

Sie ist anders und wurde deswegen in der Schule gehänselt. (25) leidet unter Albinismus und wurde damit von der Außenseiterin zum gefragten Model.

Obwohl Albanismus nirgendwo so verbreitet ist wie in Afrika werden die Betroffnen immer noch mit verurteilenden Blicken betrachtet. In Südafrika geht man von etwa jedem 4000. Einwohner aus, in Tansanien wird Studien zufolge sogar jedes 300. Baby damit geboren und trotzdem werden diese Menschen ausgegrenzt und verfolgt.

Dieses Grauen hat Hopa am eigenen Leib spüren müssen, wie sie der in einem Interview erzählte. Nachbarskinder nannten sie "Isimawa", was "Die Verfluchte" heißt. Auch Erwachsene Leute spuckten vor ihr auf den Boden - ein Aberglaube, der Unglück fernhalten soll. Das verstörendste Erlebnis: Einmal warf sich eine Frau auf der Straße vor sie und schrie: "Sie ist vom Teufel besessen!"

Damals war Thando erst sieben Jahre jung. Wenigstens eine Sache blieb ihr erspart: "Ich musste nie Angst vor körperlichen Übergriffen wegen meiner Krankheit haben", erzählte sie dem Magazin. Doch das frühere Mobbing verwandelte sich in Faszination.

Kein Exorzismus, dafür erfolgreiches Model

Heute arbeitet die 25-Jährige als gefragtes Model und läuft für angesagte Designer über den Laufsteg. Zusätzlich wird sie für Beauty-Kampagnen gebucht und steht für renommierte Fotografen vor der Kamera. "Das Modeln hat für mich fast einen therapeutischen Effekt. Ich liebe es. Ich finde es wunderschön, wenn Künstler ihrer Kreativität Ausdruck verleihen."

Ausziehen ist ein No-Go

Trotz der Liebe zum Beruf gibt es etwas, was das Albino-Model niemals tun würde: Sie arbeitet hauptberuflich als Juristin weswegen Bikini- oder gar Nacktfotos auf keinen Fall von ihr gemacht werden. Doch der Erfolg kann manchmal auch nerven. "Am liebsten wäre es, wenn ich einfach nur Thando sein könnte. Aber es ist auch erst einmal in Ordnung, dass ich gerade das Model und die Staatsanwältin mit Albanismus bin." Was für eine starke Frau!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen