Österreich

Alko-Lenker baut Unfall, fährt mit Verletztem weiter

Heute Redaktion
Teilen

Um nicht aufzufliegen, setzte ein Alko-Lenker in der Nacht auf Montag das Leben eines Freundes aufs Spiel: Betrunken kam der 27-Jährige aus Gunskirchen in Lambach (beides Bez. Wels-Land) von der Straße ab, prallte gegen einen Baum. Sein Beifahrer wurde dabei verletzt. Doch: Anstatt die Rettung zu rufen, fuhr der Alko-Lenker einfach weiter.

Gegen zwei Uhr in der Früh verlor der 27-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen, rammte einen Baum. Mit im Auto: ein Freund (32) des Lenkers aus Meggenhofen (Bez. Grieskirchen), der bei dem Crash erheblich verletzt wurde.

Statt den Unfall zu melden und für seinen Freund Hilfe zu holen, setzte der 27-Jährige die Fahrt mit dem demolierten Wagen fort – mit dem Verletzten am Beifahrersitz. Der 32-Jährige krümmte sich vor Schmerzen, sein Leiden wurde immer stärker.

Nach einigen Minuten hielt der Gunskirchner doch an, alarmierte die Rettung.  

Feuerwehr befreite Beifahrer aus Auto

Die Feuerwehr barg den 32-Jährigen, der Notarzt versorgte ihn vor Ort, dann wurde er ins Spital in Wels eingeliefert.

Der Unfall-Lenker weigerte sich, einen Alkoholtest zu machen. Laut Polizei konnte er allerdings aufgrund seiner Alkoholisierung nicht sagen, wo der Unfall passiert ist. Er besitzt zudem keinen gültigen Führerschein.