Alko-Unfall: Lehrling (15) tot!
Sein ganzes Leben lang wird sich dieser Unfalllenker Vorwürfe machen: Andreas E. (21) aus Schlüßlberg setzte sich Sonntagfrüh mit 0,8 Promille Alkohol im Blut in sein Auto - prallte danach mit voller Wucht gegen einen Baum! Der im Fond sitzende Chris Julian Dumps (15) war auf der Stelle tot!
Mit zwei Mädchen (16, 17) und dem um sechs Jahre jüngeren Freund war der Unglückslenker aus Schlüßlberg Sonntag nach Mitternacht von einem Fest zum nächsten unterwegs. Dass er schon Alkohol getrunken hatte, hinderte ihn aber nicht, sich ans Steuer seines blauen Mazda 626 zu setzen.
Bedenken hatten auch seine Mitfahrer nicht. Doch schon nach wenigen Kilometern Fahrt endete das Party-Wochenende in einem Drama: In einem Waldstück verlor Andreas E. in der Gemeinde Pram (Bez. Grieskirchen) plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen. Er fuhr viel zu schnell in eine Rechtskurve, kam dann ins Schleudern. Nach 30 Metern prallte das Auto dann mit der linken Seite voran gegen mehrere Bäume. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Mazda dann noch in einen Bach geschleudert, berichtet ein Polizist aus Neumarkt im Hausruck. Der hinter dem Fahrer sitzende Chris Julian Dumps (15) hatte keine Überlebenschance. Ein Baumstamm bohrte sich auf der linken Seite in den hinteren Teil des Wagens, tötete den Techniker-Lehrling sofort. Die beiden Mädchen Sabine H. (17) und Viktoria G. (16) - sie stammen aus Pichl bei Wels - sowie der Lenker selbst überlebten leicht verletzt. Ein Alkotest beim Unfallverursacher ergab: Andreas E. hatte 0,8 Promille Alkohol im Blut!
Für die Familie des Todesopfers ist dieses Drama der zweite Schicksalsschlag innerhalb von wenigen Monaten. Im Jänner 2009 starb die Mutter des Burschen im 39. Lebensjahr.
Robert Loy