Welt

Alleingang Camerons lässt Verbündete meutern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In der britischen Regierungskoalition ist ein Streit über die Ablehnung des europäischen Fiskalpaktes entbrannt. Der liberale Stellvertreter von Premierminister David Cameron, Nick Clegg, ist verärgert über das Veto beim EU-Gipfel in Brüssel.

, Nick Clegg, ist verärgert über das Veto beim EU-Gipfel in Brüssel.

Clegg sei nicht der Meinung, dass dies eine gute Sache für Großbritannien, für Jobs und Wachstum, sei, berichten britische Medien. Es isoliere das Land in Europa und dies sei nicht im nationalen Interesse. Clegg befürchte, dass Großbritannien der "einsame Mann in Europa" werde. Der Chef der Liberaldemokraten hatte sich aber öffentlich hinter die Entscheidung Camerons gestellt und erklärt, die Koalition sei sich in dem Punkt einig.

Die EU-Staaten hatten sich bei dem EU-Gipfel . Europa-Politiker, wie der Deutsche Martin Schulz, schlossen als Folge auch einen Ausstieg des Landes aus der Europäischen Union nicht aus. Auch in Großbritannien brodelt die Stimmung: 48 Prozent sprechen sich bei einer Umfrage für einen Austritt des Landes aus der EU aus, nur 33 Prozent wollen in der EU bleiben.

...

Nacmerons Veto beim Euro-Gipfel: Hälfte der Briten befürwortet Austritt aus der EU - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/eu/camerons-veto-beim-euro-gipfel-fast-die-haelfte-der-briten-fuer-eu-austritt_aid_693020.html