Life

Alles neu bei der nächsten Generation des Polo

Der neue VW Polo steht in den Startlöchern und unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger.

Heute Redaktion
Teilen

Der Polo gehört mit 14 Millionen verkauften Exemplaren seit 1975 zu den erfolgreichsten Kompaktwagen der Welt und geht jetzt in die 6. Generation. Und die wurde komplett neu entwickelt.

Sowohl das Exterieur als auch das Interieur haben sich im Vergleich zum aktuellen Polo stark verändert. Das Cockpit wurde neu gegliedert und es sind jetzt auch Fahrassistenzsysteme verfügbar, die bisher nur in den großen Brüdern des Polo verbaut waren.

Durch den neuen Innenraum soll der Kleinwagen nun mehr Platz bieten, der Kofferraum ist deutlich von 280 auf 351 Liter angewachsen – dafür ist der Wagen auch insgesamt größer geworden. VW verweist darauf, dass der neue Polo mit 4.053 Millimeter zwar etwas kürzer als der Golf IV ist, aber auch dank eines 53 mm längeren Radstands mehr Platz für die Passagiere und im Kofferraum (25 Liter mehr) bietet.

Neben den drei bekannten VW-Ausführungen Trendline, Comfortline und Highline wird es auch eine "Beats"-Version geben: Die beinhaltet ein 300-Watt-Soundsystem von Beats by Dr. Dre und einige optische Besonderheiten.

Auch mit Erdgas

Insgesamt wird es neun (!) verschiedene Motoren geben, die nach und nach auf den Markt kommen werden. Dazu gehören bis jetzt vier Benziner (1.0 MPI mit 65 PS bis zum neuen 1.5 TSI Evo mit Zylinderabschaltung und 150 PS) und zwei Turbodiesel (80 bzw 95 PS). Erstmals ist auch einen Polo mir Erdgasantrieb erhältlich.

Natürlich darf auch eine GTI-Version nicht fehlen, die neben den typischen roten Merkmalen untern anderem einen Diffusor, ein Doppelendrohr und einen Dachspoiler hat. Unter der Motorhaube arbeitet ein 2.0-Liter TSI mit 200 PS.

Derzeit gibt es weder Preise noch einen genauen Markstart. Volkswagen verspricht aber, dass der neue Polo noch heuer kommen wird. (jm)

Mehr zum Thema