Sport

Alonso lässt Saisonstart in Melbourne aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Nach seinem schweren Testunfall in Barcelona hat sich Fernando Alonso dazu entschlossen den Saisonstart in Australien auszulassen. Das gab sein Rennstall McLaren am Dienstag bekannt.

Auf Anraten seiner Ärzte verzichtet der Spanier auf einen Start.

 
Alonso weise nach der Verletzung zwar keine Symptome mehr auf und sei "aus neurologischer und kardiologischer Sicht völlig gesund", betonte McLaren in seiner Stellungnahme. Seine Ärzte hätten Alonso aber dazu geraten, als Vorsichtsmaßnahme auf einen GP-Start zu verzichten, um keine Folgeverletzung zu riskieren. Erst vor kurzem hatte sich Alonso .

Anstelle des Weltmeister von 2005 und 2006 wird Ersatzfahrer Kevin Magnussen im Cockpit sitzen. Der 22-Jährige debütierte im Vorjahr in der Königsklasse und fuhr in Melbourne auf Anhieb als Zweiter auf das Podest.  Der Däne bestritt alle 19 Saisonrennen für McLaren ehe er in der Winterpause Alonso Platz machen musste.

"Es wird schwer sein, nicht in Australien zu sein, aber ich habe auf die Ratschläge gehört", erklärte Alonso via "Twitter". Der Mann aus Oviedo darf zwar wieder sein Training aufnehmen, ob er beim zweiten Saisonlauf in Malaysia (29. März) dabei sein wird, ist noch offen.