An diesem Tag solltest du dich wiegen

Gibt es einen bestimmten Wochentag, an dem man sich auf die Waage stellen sollte?
Gibt es einen bestimmten Wochentag, an dem man sich auf die Waage stellen sollte?Bild: iStock
Das Gewicht unterliegt morgens und abends natürlichen Schwankungen. Aber kann auch der Wochentag ausschlaggebend sein?
Mittlerweile herrscht darüber allgemeine Gewissheit, dass man in den Morgenstunden weniger Gewicht auf der Waage hat als das abends der Fall ist. Das hat mit dem Prozess der Verdauung und Flüssigkeitszufuhr zu tun. Doch kann es auch einen bestimmten Tag geben, der das geringste Gewicht anzeigt?



Zwischen Mittwoch und Freitag im Sinkflug


Wissenschaftler gehen davon aus, dass unser Gewicht zyklischen Schwankungen unterworfen ist. Unter der Woche wiegen wir demnach weniger, am Wochenende nehmen wir zu. Zwischen Mittwoch und Freitag soll die Abnahmekurve am größten sein. Der Mittwoch kommt somit dem Mittelwert am nächsten und ist daher ein realistischer Markierungspunkt für das tatsächliche Gewicht. Deswegen sollten wir, wenn wir uns am ehesten an unserem Durchschnittsgewicht orientieren wollen, uns zur Wochenmitte wiegen.

Je öfter man sich wiegt, desto mehr Gewicht verliert man

Eine Studie, die im "Plos One" veröffentlicht wurde, kommt zu einem weiteren interessanten Ergebnis: Je regelmäßiger die Teilnehmer auf die Waage stiegen, desto eher tritt ein Abnehmerfolg ein. Frühere Forschungen zeigen ebenfalls, dass es förderlich sein kann, sich täglich auf die Waage zu stellen, wenn man nicht dazu neigt Ungeduld und Frustration zu empfinden, sollten sich die gewünschten Erfolge nicht bald einstellen. Menschen, die der Blick auf die Waage schnell enttäuscht, sollten sie höchsten zwei Mal die Woche aufsuchen. Auch so lassen sich langfristig Tendenzen erkennen und mögliche Schwankungen werden als nicht so drastisch wahrgenommen.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Forscher schlossen ihre Studienergebnisse damit, dass sie vermuten, man müsse sich mindestens zweimal pro Woche wiegen, um Gewicht zu verlieren. Noch aussagekräftiger als eine Waage, ebenso ehrlich und für die Dokumentation körperlicher Veränderungen zielführend, sind immerhin Fotos. (GA)
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