Welt

Kajaker entkommen nur knapp Gletscher-Abbruch

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Andrew Hooper und Josh Bastyr haben einen Gletscher-Abbruch in Alaska hautnah miterlebt. Die beiden sind sich sicher: "Wir wären fast gestorben".

Die beiden Kajakfahrer Andrew Hooper und Josh Bastyr hatten Glück im Unglück. Sie waren gerade mit ihren Kajaks in der Nähe einer Gletscherbucht in Alaska, als sie ein knackendes Geräusch hörten.

Plötzlich bricht nur 50 Meter von ihnen entfernt ein riesiger Teil eines Gletscher ab. "Die dadurch entstandene Welle war etwa 3 bis 3,5 Meter groß", schreibt Hooper auf seinem Youtube-Account. Den Schreckensmoment hatten sie mit ihren Helmkameras festgehalten.

"Wären wirklich fast gestorben"

Auch wenn, wie sie sagen, der Anblick atemberaubend war, werden sie in Zukunft vorsichtiger sein: "Wir haben unsere Lektion gelernt.

Gletscher werden wir in Zukunft großräumig umfahren." Denn die beiden sind sich sicher: "Zu sagen, dass wir Glück haben, am Leben zu sein, ist eine Untertreibung. Wir wären wirklich fast gestorben."

(mon)