Niederösterreich

Angelika wird Niederösterreichs 1. Feuerwehr-Taucherin

Angelika Ilkerl von der Feuerwehr Krems ist die erste Feuerwehrtaucherin in NÖ. Die Halbzeit-Prüfung für 10 Meter Tiefe meisterte sie mit Bravour.

Isabella Nittner
Angelika Ilkerl von der FF Krems an der Donau macht die Ausbildung, die den Teilnehmern vier Jahre lang alles abverlangt.
Angelika Ilkerl von der FF Krems an der Donau macht die Ausbildung, die den Teilnehmern vier Jahre lang alles abverlangt.
Tauchdienst NÖLFV

Sie gilt als eine der härtesten Ausbildungen im Feuerwehrdienst: Vier Jahre dauert es, bis man sich nach umfangreichen Prüfungen und Tauchgängen "Feuerwehrtaucher" nennen und sich bei Wind und Wetter sowie null Sicht in eiskalte Fluten schmeißen darf, um Menschen das Leben zu retten. Neben der körperlichen, fordert der Tauchdienst auch die psychische Fitness maximal heraus.

Um die Leistungen kurz einzuordnen: Alleine die Abschlussprüfung dauert acht Tage und findet in Kroatien statt. Täglich sind die Prüflinge dann mindestens sechs Stunden im Wasser.

Frauenpower in Männerdomäne

Diesen September wurde Ausbildungs-Halbzeit geschrieben. Es stand die Prüfung zum Taucher für zehn Meter Einsatztiefe an. Alle zehn Prüflinge konnten dabei überzeugen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Prüfung zum Feuerwehrtaucher für 10 Meter Einsatztiefe konnten alle 10 Teilnehmer meistern.
    Die Prüfung zum Feuerwehrtaucher für 10 Meter Einsatztiefe konnten alle 10 Teilnehmer meistern.
    Tauchdienst NÖLFV

    Darunter erstmals auch eine Frau, die in die Geschichte des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes eingehen wird: Angelika Ilkerl von der Feuerwehr Krems an der Donau ist die erste Feuerwehrfrau auf der Liste der Einsatztaucher für 10 Meter Tiefe.

    "Es werden keine Unterschiede bei uns gemacht: Jeder und jede muss das Gleiche leisten. Aber dass wir mit Angelika jetzt auch noch eine engagierte und leistungsstarke Taucherin in unseren Reihen haben, sehen wir als positives Zeichen", freut sich Kommandant des Sonderdienstes Tauchdienst im NÖ-Landesfeuerwehrverband, Christian Pfeiffer.

    Acht Tage, sechs Stunden

    Er ergänzt: "Insgesamt umfassen die Tauchdienstlernunterlagen rund 1.000 Seiten. Für den Einsatztaucher bis 10 Meter Einsatztiefe sind gut 60 Prozent dieses Inhalts Prüfungsstoff", erklärt der Oberbrandinspektor.

    Um die letzte, achttägige Prüfung in Kroatien in rund eineinhalb Jahren zu meistern, heißt es für Angelika Ilkerl jetzt trainieren, trainieren, trainieren.

    "Heute" wird sie weiter begleiten. Gut Luft!

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2