Welt

Angriff auf historischen Stadtkern von Sanaa

Heute Redaktion
Teilen

In Sanaa, der Hauptstadt des Jemen, wurden laut Berichten von Ärzten und Bewohnern bei einem Angriff durch Geschosse im historischen Stadtkern drei Häuser zerstört. Fünf Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein. Die von Saudi Arabien geführte Militärallianz dementiert, einen Angriff geflogen zu haben.

"Wir wissen, dass diese Stätten sehr wichtig sind. Wir haben mit Sicherheit innerhalb der Stadt keine Operation gestartet", dementiert General Ahmed al-Assiri Vermutungen, wonach die von Saudi Arabien angeführte Militärallianz hinter dem Angriff stecken könnte.

Bombardierung seit Ende März

Ein Geschoss war in drei Gebäude eingeschlagen, aber nicht detoniert. Trotzdem entstand erheblicher Schaden und mindestens drei Menschen verloren dabei ihr Leben.

Das Viertel Kassimi in Sanaa wurde vor dem elften Jahrhundert errichtet und zählt seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit Ende März wird Sanaa wegen dem Konflikt mit den Huthi -Rebellen bombardiert. Auf das historische Stadtviertel kam es bislang allerdings zu keinen Angriffen.