Sport

Angst vor Russen-Randalen in Warschau!

Vor dem EM-Spiel zwischen Co-Gastgeber Polen und Russland hat das Warschauer Innenministerium verschärfte Sicherheitsmaßnahmen angeordnet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

hat das Warschauer Innenministerium verschärfte Sicherheitsmaßnahmen angeordnet.

Bis zu 20.000 russische Fans werden heute in der polnischen Hauptstadt erwartet, nur 9.800 besitzen eine Eintrittskarte. Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Erzrivale Russland ist die Stimmung in Polen am Kochen. Eine Niederlage könnte alle EM-Träume des Co-Gastgebers Polen frühzeitig beenden. Im ganzen Land herrscht deshalb Alarmstimmung – auch bei den Sicherheitskräften.

Strenge Kontrollen

Und das bedeutet: Mehr Polizisten auf den Straßen, mehr Fan-Kontrolle.: Innenminister Jacek Cichocki sagte am Dienstag in Warschau, die Zahl der Patrouillen vor dem Spiel am Abend werde verstärkt. Beim Stadion-Einlass seien außerdem gründlichere Kontrollen geplant, um etwa das Einschleusen von Feuerwerkskörpern zu verhindern. "Das sind verbotene Materialien. Alle, bei denen Feuerwerkskörper gefunden werden, werden festgenommen und verpassen das Spiel", sagte Cichocki.

Zugleich zog der Innenminister eine positive Bilanz der bisherigen Spieltage. "Wir haben keine besonderen Auffälligkeiten für die Sicherheitslage festgestellt", sagte er.

Schlafentzug für Russen

Umgekehrt haben polnische Fans in der Nacht vor dem Spiel das russische Quartier in Warschau umstellt und bis in die frühen Morgenstunden laut beschallt. Betrunkene Anhänger des Gastgebers grölten vor dem Teamhote, um den Spielern der Sbornaja den Schlaf zu rauben.

Papierflieger und geschmackloser Banner

Die russischen Fans wollen am Anfang des Spiels zurückschlagen: Laut dem russischen Sportjournalisten Alexej Lebedew wollen die Anhänger während der Nationalhymne Papierflugzeuge auf das Feld werfen und ein Transparent mit der Aufschrift „Smolensk” hochhalten - eine geschmacklose Anspielung auf einen Flugzeugabsturz vor zwei Jahren, bei dem der damalige polnischen Präsident Lech Kaczynski und weitere Regierungsmitglieder ums Leben gekommen sind.