Anis Amri kurz nach Anschlag vor Berliner Moschee ge...

Bild: Reuters

Ist der Terror-Tatverdächtige Anis Amri noch in Berlin? Wenige Stunden nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurde der Gesuchte von einer Überwachungskamera vor einer Moschee in Berlin-Moabit gefilmt, berichtet "rbb". Die Filmaufnahmen zeigen mutmaßlich den Verdächtigen um kurz vor 4 Uhr in der Nacht auf Dienstag vor der Moschee, nur acht Stunden nach der Tat.

Ist der ? Wenige Stunden nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurde der Gesuchte von einer Überwachungskamera vor einer Moschee in Berlin-Moabit gefilmt, berichtet "rbb". Die Filmaufnahmen zeigen mutmaßlich den Verdächtigen um kurz vor 4 Uhr in der Nacht auf Dienstag vor der Moschee, nur acht Stunden nach der Tat.

Laut dem Bericht wurde Amri zudem in den Nächten auf den 14. um 3.25 Uhr und 15. Dezember um 3.35 Uhr in der Perleberger Straße gefilmt, also vier Tage vor dem Anschlag. Zudem auch in der Nacht nur wenige Stunden nach dem Anschlag in einer Moschee in Moabid, wo sich der Tunesier möglicherweise seelischen Beistand holte.

Alle Aufnahmen sollen aus Observationsmaßnahmen der Sicherheitskräfte stammen. Die entsprechende Moschee wurde am Donnerstag von einem Spezialkommando der Polizei durchsucht - Ergebnis unklar. Die Moschee gehöre längst geschlossen und der Moscheeverein verboten, so Ermittler zu "rbb".

Zitiert werden auch Telefonüberwachungsprotokolle der Polizei, in denen es heißt, das Gebäude sei die "Moschee der ISIS-Leute in Berlin". Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung Amris soll im September beendet worden sein. Nun berät am Freitag der Innenausschuss über Konsequenzen aus dem Terroranschlag. 

Indes kam es in Duisburg zu zwei Festnahmen. Zwei im Kosovo geborene Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren stehen dabei offenbar im Verdacht, einen Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Oberhausen geplant zu haben. Nach einem Hinweis habe sich die Polizei am Weihnachtsmarkt beim Einkaufszentrum auf Kontrollen fokussiert - dabei soll es zu den Festnahmen gekommen sein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen