Sport

Anna Fenninger erlebte "unglaublich emotionalen Sieg"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

Die strahlende Siegerin im Super-G von Beaver Creek heißt Anna Fenninger. Die Salzburgerin schaffte es als erste Läuferin direkt nach einem Olympiasieg einen Weltmeistertitel in einer Disziplin nachzulegen. "Besser hätte diese WM einfach nicht starten können", freute sich die 25-Jährige.

Die strahlende einfach nicht starten können", freute sich die 25-Jährige.

Über ihren einzigartigen Erfolg als Olympiasiegerin einen WM-Titel folgen zu lassen, war Fenninger selbst überrascht: "Das wusste ich nicht, dass das noch keine vor mir geschafft hat. Aber mir bedeutet es generell sehr viel, dass ich in dieser Disziplin auch Weltmeisterin bin, egal ob es vor oder nach Olympia passiert ist. Das geschafft zu haben, bedeutet mir sehr viel", meinte eine überglückliche Fenninger.

Der frisch gebackenen Weltmeisterin ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. "Besser hätte es nicht starten können. Jetzt kann ich sehr, sehr locker in die weitere WM gehen. Verlieren kann ich sowieso nichts mehr. Das war aber schon heute das Motto. Ich habe gewusst, ich kann eigentlich nichts verlieren. Genauso werde ich in die nächsten Rennen gehen und das heute sehr genießen. Schöner kann es nicht mehr sein", freut sich die 25-Jährige auf die weitere WM.

Den Triumph in Beaver Creek erlebte Fenninger komplett anders, als den Olympiasieg in Sotschi: "Bei Olympia musste ich mit Nummer 18 lange warten und zittern, ob es reicht für den Sieg. Das war eine ganz andere Emotion. Heute wusste ich mit Nummer 22, dass, wenn es im Ziel grün aufleuchtet, dann ist ein Traum wahr geworden. Als es dann passiert ist, war das unglaublich emotionell. Ich kann noch gar nicht sagen, was das bedeutet. Das ist so groß. Ich bin dankbar, dass ich so etwas erleben darf. Das ist nicht selbstverständlich", so die Salzburgerin weiter.