Digital

Anonymous kapert GIS-Webseite: Nutzerdaten gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Sie haben wieder zugeschlagen: Aktivisten der Gruppe Anonymous Austria haben sich auf Twitter bekannt, die Website des ORF-Gebühreninformationsservice "defaced" zu haben. Freitag Vormittag war das berüchtigte Manga-Pony auf gis.at zu sehen, mittlerweile wurde die Seite vom Netz genommen.

Um 11:03 Uhr ging ein anonymes Email bei Heute.at ein. "Ein Blick auf www.gis.at lohnt", heißt es darin. Die Website des Gebühreninformationsservice wurde gehackt. Auf Twitter bekannte sich der Österreich-Ableger der Hacker-Gruppe Anonymous dazu, die Seite "defaced" zu haben. Zu Deutsch: Die Hacker haben eine Art "elektronisches Graffiti" hinterlassen - in diesem Fall das berüchtigte Manga-Pony, welches in anderer Farbe auch bei der Attacke auf die FPÖ-Homepage verwendet wurde.



Außerdem wurden Daten von Gebührenzahlern aus den Reihen der Polizei und des Innenministeriums publiziert. Freitag Mittag wurde die Seite vom Netz genommen. In einem anonymen E-Mail berichten die Internethacker, dass sie nicht nur die Website gehackt, sondern auch ein komplettes Backup der GIS-Datenbank erstellt hätten, inklusive aller Vor- und Nachnamen, Geburtsdaten und Kontodaten.



Ärger über Angriff

Bei der GIS zeigte man sich über den Angriff verärgert. Man erwäge angesichts des entstandenen Kosten- und Arbeitsaufwandes und vor allem angesichts der Veröffentlichung von sensiblen Daten rechtliche Schritte, erklärte Herbert Denk von der GIS.



Derzeit arbeite man an der Wiederherstellung der GIS-Seite, wielange das dauert, war zunächst nicht absehbar. Er könne jedoch ausschließen, dass die Hacker, wie behauptet, ein Backup aller GIS-Daten erstellt hätten, da Website und Datenbank auf verschiedenen Servern liegen.



APA/Red.