Anrainerparken: Öffnung im Herbst geplant

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) will die Öffnung der Anrainerparkplätze zwischen 8 und 16 Uhr für Wirtschaftstreibende im Herbst umsetzen.
Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) will die Öffnung der Anrainerparkplätze zwischen 8 und 16 Uhr für Wirtschaftstreibende im Herbst umsetzen.Bild: Sabine Hertel

Zwist vorprogrammiert: Obwohl 92 Prozent der City-Bewohner gegen eine Öffnung der Anrainerparkplätze gestimmt haben, plant die Verkehrsstadträtin diese im Herbst.

Nur 7,9 Prozent stimmten bei der Befragung der City-Bewohner für eine Öffnung der Anrainerparkplätze für Unternehmen und Sozialdienste von 8 bis 16 Uhr.

Doch: Der Zeitplan für die Öffnung steht. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) verkündete schon vergangene Woche, dass die Entscheidung "im Dezember gefallen" sei. Der "Kompromiss" der Öffnung von 8 bis 16 Uhr nur für Wirtschaftsbetriebe und Sozialdienste ist für sie fix. Ursprünglich war die generelle Öffnung von 8 bis 16 Uhr geplant.

Zeitplan für Öffnung: "Verfahren läuft"

"Zurzeit läuft das verkehrsbehördliche Verfahren für die Öffnung des Anrainerparkens", heißt es aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou – nicht nur für die City, auch für die Bezirke 2 bis 9 und 12. Dieses werde "einige Monate" dauern. Denn: Die Bezirke können Einspruch erheben. Außerdem müssen die Voraussetzungen für alle Bezirke gleich sein. Mit der Umsetzung sei "wahrscheinlich im Frühherbst" zu rechnen, heißt es.

Einspruch der City ist fix: "Werden Schilder nicht aufstellen"

Fix ist der Einspruch der City. Das Befragungs-Ergebnis (92 % waren gegen die Öffnung) sei eindeutig. "Ich erwarte die Anerkennung", betont City-Bezirkschef Markus Figl (ÖVP). Er kündigt Widerstand an: "Wir werden diese Schilder nicht aufstellen und die Bezirksfinanzen nicht freigeben." Rund 300 Zusatztafeln würden voraussichtlich gebraucht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Innere StadtGood NewsWiener WohnenParkplatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen