Politik

Antifa schimpft nach Stichwahl: "Österreich du Nazi"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: autonome antifa [w]

Die linke Autonome Antifa Wien hat am Sonntag die von Norbert Hofer bei der Bundespräsidenten-Stichwahl erzielten 46,7 Prozent Prozent (Hochrechnung mit Briefwahlprognose) zum Anlass genommen, um Österreich als "Nazi" zu bezeichnen. Allerdings bekommt auch Wahlsieger Alexander Van der Bellen sein Fett ab, der frühere Grünen-Chef wird als "gemäßigter Nationalist" bezeichnet.

Die linke Autonome Antifa Wien hat am Sonntag die von Norbert Hofer bei der erzielten 46,7 Prozent Prozent (Hochrechnung mit Briefwahlprognose) zum Anlass genommen, um Österreich als "Nazi" zu bezeichnen. Allerdings bekommt auch Wahlsieger Alexander Van der Bellen sein Fett ab, der frühere Grünen-Chef wird als "gemäßigter Nationalist" bezeichnet.

"46 Prozent Es bleibt dabei: Österreich du Nazi", steht auf dem Transparent, das Antifa-Mitglieder am Sonntagabend vor der Hofburg in die Luft hielten. Angezündete Bengalen machen den Schriftzug deutlich lesbar.

"Offen rechtsextremer Kandidat"

Die Autonome Antifa rechtfertigte ihre Behauptung damit, dass "knapp die Hälfte der wahlberechtigten österreichischen Bevölkerung" einen "offen rechtsextremen Kandidaten mit Anklängen an den Neonazismus ihre Stimme gegeben" habe.

"Dass dieses Land, als erstes Westeuropas nach 1945, einen Rechtsextremen fast zu ihrem Bundespräsidenten wählte, verwundert vor diesem Hintergrund nicht mehr", heißt es in einer Aussendung.

Van der Bellen, der "gemäßigte Nationalist"

Doch auch mit Van der Bellen, während des Wahlkampfs von Norbert Hofer für die Unterstützung durch die KPÖ verspottet, sind die Antifa-Aktivisten nicht zufrieden, mit ihm habe der "gemäßigte Nationalist" gewonnen. "Gerade auch mit dem Wahlkampf von Van der Bellen hat eine Diskursverschiebung hin zur extremen Rechten stattgefunden."

"Österreich abschalten!"

Die Antifa warnt davor, dass "die Autoritären" am Vormarsch seien. Die offizielle Stellungnahme endet mit folgender Zielsetzung: "Für eine herrschaftsfreie, solidarische Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung! Österreich abschalten!"