Digital

Apple bringt "die Mutter aller Releases"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco hat Apple am Montag Neuerungen bei den hauseigenen Betriebssystemen vorgestellt. Zentrale Themen; Sprachsteuerung, Bezahlfunktionen, Konnektivität.

Bei der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco hat Apple am Montag Neuerungen bei den hauseigenen Betriebssystemen vorgestellt. Zentrale Themen: Sprachsteuerung, Bezahlfunktionen, Konnektivität.
Emotionale Eröffnung der WWDC 2016: Apple-Chef Tim Cook betritt die Bühne und ruft zur Schweigeminute für die Opfer des auf. Nach dem Gedenken geht's los - laut Cook erwartet die Apple-Nutzer mit den neuen Betriebssystemgenerationen "die Mutter aller Releases". Das sind die zentralen Neuerungen in der Apple-Welt:

Siri wird "geöffnet"

Die Sprachsteuerung Siri, sowie die Nachrichten- und Kartenanwendung, werden für Drittanbieter geöffnet - ein Riesenschritt, künftig wird es viel mehr Apps mit Sprachsteuerung geben. Mit "Deep Learning" soll die künstliche Intelligenz selbstständig schlauer werden und Siri treibt sich ab Herbst auch auf Macs herum - dann wird das neueste Desktop-Betriebssystem unter dem Codenamen "Sierra" veröffentlicht. Das mobile Betriebssystem wird auf die nächste Version iOS10 gebracht.

Update für Betriebssyteme

Betriebssyteme für Apple Watch, iPhone und iPad, Mac und AppleTV werden überarbeitet - neue Komfortfunktionen, Gesichtserkennung, Konnektivität von Apple Watch und Desktopgeräten und die Steuerung von "Home"-Funktionen (Klimaanlage, Garagentor) mit mobilen Geräten - alle Infos zum Nachlesen gibt es in unserem Live-Ticker:

Apple Pay

Das Bezahlsystem Apple Pay wird ausgebaut, wird auch in Onlineshops angeboten und kommt in wenigen Monaten auch in die Schweiz. Österreichern bleibt das bargeldlose Zahlen mit Apple-Produkten vorerst vorenthalten.

Swift-Programmiersprache

Die Programmiersprache für iOS-Apps kann man in Zukunft mit dem "Swift Playground" am iPad lernen - damit will Apple Nachwuchstalente fördern und junge Menschen spielerisch zum Programmieren bringen.