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Apple bringt rotes iPhone auf den Markt

Heute Redaktion
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Bild: Apple

Das fünfstündige Abtrennen des Apple Online Stores am Dienstag Vormittag brachte für die Kunden folgende Überraschungen: neue iPads und das iPhone SE mit vergrößertem Speicherplatz. Dazu eine Special Edition für iPhone 7 und 7 Plus in Rot. Dieses ist erstmals ein Product-Red-Artikel. Damit werden Hilfsprogramme gegen AIDS in Afrika finanziert. In den letzten Jahren haben dies Großkonzerne wie beispielsweise Nike immer wieder mit Produktlinien getan.

Die Special Edition in Rot gibt es nur in Speichergrößen 128 GB oder 256 GB. Verkaufsstart der roten Variante ist Freitag, 24. März 2017.

Die Ergänzung des bestehenden iPhone-Flaggschiffs um neue Optionen ist außerhalb des üblichen Herbst-Zyklus ein ungewöhnlicher Schritt für Apple. Das Display in 4,7'' (iPhone 7) oder 5,5'' (iPhone 7 Plus) bietet den P3-Farbumfang und die druckempfindliche Technologie 3D Touch. Das Herz stellt der A10 Fusion dar. Die Dualkamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv bleibt dem Plus-Modell vorbehalten.

Apples bunte Farbpalette

Das iPhone 7 Special Edition hat eine eigene Verkaufsseite und wird dementsprechend nicht als sechste Farboption des Geräts vermarktet. 2013 fügte Apple zu weiß und schwarz die Farboption Gold für das iPhone 5s hinzu und wechselte die Bezeichnung der dunklen Ausführung von Schwarz in Spacegrau.

Andererseits wagte der Konzern bei der Plastikrückschale des iPhone 5c den Komplettumstieg auf Farbe. Dieses Einsteiger-iPhone gab es in Weiß, Gelb, Pink, Blau und Grün; doch das Konzept setzte sich am Markt nicht durch, schon bald verschwand das Gerät.

Für das iPhone 6s von 2015 kam Roségold als vierte Option hinzu. 2016 ersetzte Apple für das iPhone 7 Spacegrau durch die Alternativen Schwarz und Diamantschwarz. Mit dem jetzt vorgestellten roten Gehäuse ist die Palette damit auf vier Gehäusefarben angewachsen.