Erst am 4. Juni war die neue ARD-Nachmittags-Doku "Lust auf Deutschland" gestartet. Doch nun ist schon wieder Schluss: Nach nur neun der insgesamt geplanten 30 Folgen setzt das Erste die Reihe ab, bereits am 14. Juni läuft die Doku zum letzten Mal. Das teilte die ARD-Programmdirektion mit.
Erst am 4. Juni war die neue -Nachmittags-Doku "Lust auf Deutschland" gestartet. Doch nun ist schon wieder Schluss: Nach nur neun der insgesamt geplanten 30 Folgen setzt das Erste die Reihe ab, bereits am 14. Juni läuft die Doku zum letzten Mal. Das teilte die ARD-Programmdirektion mit.
Die Doku-Soap "Lust auf Deutschland", in der zwei Teams über mehrere Wochen quer durch Deutschland reisten, verbuchte im Durchschnitt lediglich 700.000 Zuschauer und einen Marktanteil von etwa acht Prozent. Besonders bei der Zielgruppe der jüngeren Zuschauer tat sich die Reihe extrem schwer: So verzeichnete die Folge vom 12. Juni mit nur 3,0 Prozent einen Tiefstwert bei den 14- bis 49-Jährigen.
Dauerbrenner Zoo-Dokus
Zoo-Dokus wie "Elefant, Tiger & Co.", die bislang auf dem Sendeplatz liefen und nun wieder dort gesendet werden, sind weitaus erfolgreicher und erreichen Marktanteile um die zwölf Prozent. Dennoch gibt es gelegentliche Experimente auf dem Sendeplatz. "Aber wir stellen immer fest, dass die Zoo-Dokus weiterhin ein bisschen erfolgreicher sind", erklärte ARD-Sprecher Bernhard Möllmann schon im Januar. Das hat sich auch dieses Mal wieder bewahrheitet.