Sport

Armes Salzburg: 20 Spiele, 20 Tore

Heute Redaktion
Teilen

Rapid und Salzburg laufen der Hochform hinterher, an der Spitze sorgen Innsbruck und Ried für Furore. Viele Probleme in Hütteldorf, Coach Pacult stellt klar: Bundesliga jetzt wichtiger als Europacup in Sofia.

Vor der Saison waren sich die Bundesliga-Trainer einig: Favorit auf den Meistertitel ist Salzburg, erster Herausforderer Rapid. Die Realität nach elf Runden: Rapid ist Sechster (14 Punkte, 12 Tore), Salzburg gar nur Siebenter (12 Punkte, 8 Tore). Jetzt schrillen die Alarmglocken.

Rapid: Coach Peter Pacult wollte für das 1:1 gegen Innsbruck nicht nur die inferiore Schiri-Leistung (Das wäre zu billig) verantwortlich machen. Er sieht die Problem-Ursachen in der Offensive (Uns fehlen die Tore) und in Steffen Hofmanns Schambeinverletzung. Möglich, dass der Kapitän am Donnerstag beim Europa-League-Spiel in Sofia fehlt. Vorrang hat für uns die Meisterschaft, da wartet am Sonntag Wr. Neustadt, stellt Pacult klar. Und: Auch Vennegoor ist körperlich noch nicht dort, wo wir ihn haben wollen.

Salzburg: Coach Huub Stevens ist angeschlagen. Die kommenden zwei Liga-Spiele (24.10. Innsbruck, 31.10. Rapid) werden für seine Zukunft entscheidend.

Klaus Pfeiffer