Sport

Arnautovic: Mit dem Bentley zur Galavorstellung

Heute Redaktion
Teilen

Bei Inter Mailand meist nur auf der Bank oder gar auf der Tribüne, beim U21-Nationalteam der absolute Superstar: Marko Arnautovic lieferte beim 3:0-Erfolg der ÖFB-Fohlen gegen Dänemarks Nachwuchs eine Galavorstellung ab.

Er fuhr mit dem Bentley vom Mailänder San-Siro-Stadion auf den Wiener Horr-Platz, schrieb in der Halbzeitpause Autogramme und zeigte auf dem Platz eine Spitzenleistung. Arnautovic war der Mann des Abends beim 3:0-Testspielerfolg der U21-Nationalmannschaft gegen die Altersgenossen aus Dänemark.

Mit einem herrlichen Fersler leitete er die erste Großchance ein, per Freistoß ins Kreuzeck brachte der Edelreservist von Inter Mailand die Österreicher in Führung. Es folgte ein Volley-Schuss, der knapp die Torlatte überquerte, und ein Lupfer auf Teamkollege Grünwald, der den Ball zum 2:0 ins Tor köpfte.

Nach 70 Minuten war Gala vorbei

Doch nicht nur offensiv, selbst in der Rückwärtsbewegung war Arnautovic aktiv und eroberte einige Bälle. Nach der Pause agierte der 20-Jährige im Zentrum, wo er weniger zur Geltung kam. In der 70. Minute war sein Arbeitstag beendet.

Arnautovic erntete für seine Vorstellung Lob von U21-Teamchef Andreas Herzog. "Ich war nicht nur im Spiel, sondern auch im Training zufrieden. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, so einem muss man auch Freiheiten geben", entschuldigte er die eine oder andere Überheblichkeit.

Comeback im A-Team ist Ziel

Der Kicker aus Floridsdorf wollte seine Leistung nicht überbewerten: "Mit den ersten 45 Minuten kann ich zufrieden sein, mit der zweiten Hälfte nicht mehr so, weil ich müde war und wenig Spielpraxis habe." Arnautovic hofft, schon bald wieder bei den "Großen" spielen zu dürfen. "Wenn er (Constantini, Anm.) mich anruft, ist es okay, wenn nicht, ist es auch okay. Aber es geht nicht um die Einberufung, sondern ums Melden."

U21: Österreich - Dänemark 3:0 (2:0)

Horr-Stadion, 500 Zuschauer, SR Valasek (SVK)

Tore: 1:0 (18.) Arnautovic (Freistoß), 2:0 (37.) Grünwald, 3:0 (74.) Margreitter (Elfmeter)

Österreich: Schober - Dibon (59./Hadzic), Ramsebner, Margreitter, Kayhan (76./Mattes) - Piermayr, Grünwald (51./Bukva) - G. Burgstaller (63./Weimann), Salomon, Arnautovic (70./Kröpfl) - Nuhiu (54./Perstaller)