Sport

Arrogant? Schwere China-Kritik an Manchester City

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Promotion-Reise von Manchester City nach China sorgt für großen Wirbel. Den "Citizens" wird im Reich der Mitte arrogantes Auftreten vorgeworfen.

Eigentlich war die Asien-Reise von Manchester City dazu gedacht, neue Fans aus China für den Premier-League-Champion zu gewinnen. Doch nun wird Coach Pep Guardiola und Co. arrogantes Verhalten vorgeworfen.

Schon vor der Reise nach Shanghai hatte es bereits Unmut über die Citizens gegeben. Ihr Flug war zwei Mal kurzfristig verschoben worden, der englische Meister erst mit zweitägiger Verspätung gelandet. Daran soll die Reiseagentur schuld gewesen sein.

Kritik an "arrogantem" Verhalten

In der Asia Trophy setzte es dann nach einem 4:1-Erfolg über West Ham eine knappe Final-Niederlage gegen die Wolverhampton Wanderers im Elfmeterschießen. Zum Problem wird nun allerdings das Verhalten der hochbezahlten Fußball-Stars in China.

Denn die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat eine Abrechnung mit dem "arroganten" Verhalten der City-Stars publiziert. Der Titel: "Die Liebe der chinesischen Fans zu Man City bleibt unbeachtet".

Keine Fan-Nähe?

So wurde etwa Guardiola vorgeworfen, an stundenlang wartenden Fans von zwei Securitys beschützt schnurstracks vorbeigelaufen zu sein. "Nur ein Beispiel für die vollkommene Respektlosigkeit, mit der Manchester City den Gastgebern begegnet ist."

Nur Fans mit teuren VIP-Tickets wurden für Fotos und Autogramme zu den Spielern vorgelassen. Deshalb sei offensichtlich, dass es für City nur um kommerzielle Zwecke ging.

Außerdem sollen chinesische Journalisten im Gegensatz zu mitgereisten britischen Medienvertretern benachteiligt worden sein.

City postet Video

In einer ersten Stellungnahme wiesen die Citizens die Vorwürfe aufs Schärfste zurück. Guardiola erklärte, auf den Bericht angesprochen: "Das ist ganz weit weg von der Realität. Vielleicht ist ein Journalist ein bisschen verärgert. Ich weiß nicht, warum", so der Katalane.

Ein von City veröffentlichtes Video zeigt Kevin de Bruyne, der für begeisterte chinesische Fans Autogramme schreibt. Damit will der englische Meister seine Fan-Nähe demonstrieren.

(wem)