Sport

Arsenal-Abschied: Hat Wenger schon neuen Job?

Die Ära Arsene Wenger geht beim FC Arsenal nach 22 Jahren zu Ende. Der Franzose könnte den nächsten Job schon an der Angel haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den vergangenen Jahren hatte es sich schon abgezeichnet, seit Freitag steht der Zeitpunkt fest: Arsene Wenger verlässt mit Saisonende nach 22 Jahren den FC Arsenal.

Wenger gewann als Trainer der Gunners drei Mal die Premier League, sieben Mal den FA Cup und schrieb mit der ungeschlagenen Meister-Saison 2003/04 Sportgeschichte.

Nun ist Schluss, Arsenal ist im Kampf gegen die Premier-League-Giganten immer mehr ins Hintertreffen geraten. Ein Neustart muss in Nordlondon her, auch weil Rivale Tottenham zu enteilen droht.

Wie geht es weiter?



Für Wenger bedeutet der Abschied von seiner langjährigen Wirkungsstätte nicht zwangsläufig das Ende seiner Trainerlaufbahn.

Schon wenige Stunden nach dem verkündeten Rückzug haben wilde Spekulationen um seine mögliche nächste Adresse begonnen.

Die heißesten Spuren



So wird berichtet, dass der FC Everton und AS Monaco die Fühler nach der Legende ausgestreckt hätten. Bei Everton sitzt seit einigen Jahren das Geld durchaus locker. Liverpools Stadtrivale würde gerne zu den Top-Klubs Englands aufschließen. Die Erfahrung Wengers würde dem Verein dabei helfen.

Monaco erinnert sich gerne zurück an die Zeit vor Wengers langer Arsenal-Ära. Zwischen 1987 und 1994 leitete der 68-Jährige die Geschicke der Monegassen. Dabei durfte er einen Titelgewinn und einen Pokalsieg bejubeln.

Das spannendste Gerücht um die Zukunft Wengers ist aber ein Engagement bei Monacos Rivalen in der Ligue 1. So wird der Straßburger bei Paris Saint-Germain gehandelt. Die L'Equipe berichtet am Samstag, dass Wenger bei PSG hoch im Kurs stehe.

Nicht etwa als Trainer, dieser Posten wird wohl Thomas Tuchel in den Schoß fallen. Wenger könnte aber als Sportdirektor beim Hauptstadtklub übernehmen und den Liga-Krösus bei seiner unerbittlichen Jagd nach dem Champions-League-Titel unterstützen. (Heute Sport)