Sport

Arsenal gegen Bayern als CL-Schlager

Heute Redaktion
Teilen

Die Auslosung zur Champions League brachte einen großen Schlager. Triple-Gewinner Bayern München wurde Arsenal London als Gegner zugelost. Somit treffen im Achtelfinale der Champions League die aktuellen Tabellenführer der deutschen Bundesliga und der englischen Premier League aufeinander. Zweites Spitzenspiel in der ersten Champions League-K. o.-Runde ist Manchester City gegen den FC Barcelona.

 

Luis Figo, der die Ziehung im schweizerischen Nyon vornahm, meinte es nicht gut mit Champions League-Titelverteidiger Bayern München. Mit dem FC Arsenal loste der Portugiese dem deutschen Triple-Sieger den Spitzenreiter der Premier League zu. Für Mesut Özil und Per Mertesacker, die in den Diensten der Londoner stehen, wird das Aufeinandertreffen mit den Münchnern ein ganz besonderes Spiel werden. 

Ex-Bayern-Spieler Stefan Effenberg sieht die Münchner in der Favoritenrolle: Die Bayern sind Favorit, wir dürfen das letzte Jahr nicht vergessen, in dem sie gegen Arsenal verloren haben, da sind sie gewarnt. Aber Bayern ist natürlich Topfavorit auf den Titel."

Barcelona muss zu Bayern-Bezwinger Manchester City

Seinem Ex-Team FC Barcelona loste Figo Manchester City zu. Zuletzt zeigten sich die Spanier in guter Form, genauso wie Manchester City, die Bayern München im letzten Gruppenspiel schlagen konnten. Vergleichsweise einfach erwischte es Vorjahres-Finalist Borussia Dortmund mit Austria-Gruppengegner Zenit St. Petersburg. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke war mit der Auslosung sichtlich zufrieden: "Das Los ist absolut okay. Sie haben sehr gute Spieler dabei. Schalke hat mit Real ein Hammerlos, Bayern hat mit Arsenal einen Gegner bekommen, den du, wenn du Gruppenerster bist, nicht gerne kriegst. Leverkusen hat sich ja, habe ich gelesen, PSG gewünscht." 

Die Spieltermine sind der 18., 19., 25. und 26. Februar für die Hinspiele sowie der 11., 12., 18. und 19. März für die Rückspiele. Zwei Mannschaften aus demselben Land oder der gleichen Vorrundengruppe konnten nicht als Gegner gelost werden. 

Paarungen des Achtelfinals der Champions League:

Manchester City - FC Barcelona

Olympiakos Piräus - Manchester United

AC Milan - Atletico Madrid

Bayer 04 Leverkusen - Paris St. Germain

Galatasaray Istanbul - Chelsea FC

Schalke 04 - Real Madrid

Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund

Arsenal London - Bayern München
Der Spielplan des Achtelfinals

Hinspiele:

18. Februar: 

Manchester City - FC Barcelona

Bayer Leverkusen - Paris St. Germain

19. Februar:

AC Milan - Atletico Madrid

Arsenal - FC Bayern München

25. Februar:

Olympiakos Piräus - Manchester United

Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund

26. Februar:

Galatasaray Istanbul - Chelsea

Schalke 04 - Real Madrid

Rückspiele:

11. März:

Atletico Madrid - AC Milan

Bayern München - Arsenal

12. März:

FC Barcelona - Manchester City

Paris St. Germain - Bayer Leverkusen

18. März:

Chelsea - Galatasaray Istanbul

Real Madrid - Schalke 04

19. März:

Manchester United - Olympiakos Piräus

Borussia Dortmund - Zenit St. Petersburg