Oberösterreich

Arzt schimpft Anschober Volltrottel & muss vor Gericht

Als "Volltrottel" soll ein Arzt Gesundheitsminister Rudolf Anschober auf Facebook beschimpf haben – jetzt steht der Mann deshalb vor Gericht.

Teilen
Prozess am Landesgericht in Linz. Gesundheitsminister Rudolf Anschober wurde im Netz beschimpft.
Prozess am Landesgericht in Linz. Gesundheitsminister Rudolf Anschober wurde im Netz beschimpft.
picturedesk

Gegen Mittag muss sich am heutigen Donnerstag ein Arzt (61) im Linzer Landesgericht verantworten. Der Vorwurf lautet: Vergehen der Beleidigung nach dem Mediengesetz.  

Der Mediziner dürfte mit der Politik von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (59) ganz und gar nicht zufrieden sein. Denn wie die Staatsanwaltschaft bestätigt, beleidigte der 61-Jährige den Politiker im Internet.

Bis zu drei Monate Haft drohen

Konkret soll er am 22. Februar auf der Facebook-Seite des Linzer Stadtrats Michael Raml (FPÖ) folgenden Beitrag gegen Anschober veröffentlicht haben: "Einfach ein Volltrottel. Diese dekadente, arrogante Figur hat keinen blassen Schimmer wie es dem Normalbürger geht."

Dieser Kommentar war für sämtliche User einsehbar, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Unklar ist wer den Arzt angezeigt hatte – Anschober selbst soll es nicht gewesen sein, wie eine "Heute"-Anfrage im Büro des Gesundheitsministers in Erfahrung bringen konnte. 

Die Verhandlung am Donnerstag ist für eine halbe Stunde angesetzt. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Beschuldigten drei Monate Haft oder eine Geldstrafe (bis zu 180 Tagessätze).