Asteroid 2015 BY kommt uns immer näher – Nasa warnt

Der Asteroid 2015 BY310 kommt alle zwei Jahr an der Erde vorbei.
Der Asteroid 2015 BY310 kommt alle zwei Jahr an der Erde vorbei.Getty Images/iStockphoto
Der von der Nasa als potentiell gefährlich eingestufte Asteroid "Apophis" ist uns am Mittwoch näher gekommen, als je zuvor. Ein Grund zur Sorge?

Grundsätzlich ist der Asteroid 535844 (2015 BY310) kein Unbekannter. Alle zwei Jahre statt der Kleinplanet der Erde auf seinem Weg um die Sonne einen Besuch ab. Doch kommt uns dabei nun immer näher: Vor zwei Jahren war er bereits bis auf etwa 8 Millionen Kilometer an uns herangekommen. Am 10. März 2021 rauschte er jetzt sogar um 10.48 Uhr nur noch mit einem Abstand von 5 Millionen Kilometern an uns vorbei.

Ist der Asteroid 2015 BY310 gefährlich für uns?

Nach aktuellen Erkenntnissen hat der Asteroid 2015 BY310 einen Durchmesser, der zwischen 120 und 270 Metern liegt. Das entspricht etwa der Größe eines Fußballfeldes. Er ist mit etwa 26.300 Kilometern pro Stunde unterwegs. Die Nasa hat den Himmelskörper bereits als potenziell gefährlich eingestuft.

Aktuell sieht es aber nicht so aus, als sei der Asteroid auf Kollisionskurs. Zwar wird er der Erde im Jahr 2027 noch näher kommen. Genau gesagt, bis auf 3,5 Kilometer herankommen, sich in den darauffolgenden Jahren jedoch wieder entfernen. 

Warum stuft ihn die Nasa als gefährlich ein?

Eine Kursänderung könne man laut der Nasa dennoch nie ausschließen. Durch die Bestrahlung der Sonne kann der Himmelskörper nämlich von seiner Bahn abgelenkt werden. Ein Vorgang, den man Jarkowski-Effekt nennt. Dabei erwärmt sich die Asteroid-Oberfläche unterschiedlich stark. Während die der Sonne am Vormittag zugewandte Seite nicht so warm wird, ist die Seite wärmer, die am Nachmittag der Sonne entgegensieht. Das liegt daran, dass die "Vormittagsseite" von der Nacht zuvor noch abgekühlt ist. Das führt dann zu einer unterschiedlichen Krafteinwirkung auf den Asteroiden und lenkt ihn leicht von seinem Kurs ab.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ScienceAstronomieUnser Sonnensystem

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen