Welt

Asyl: Dänischer Premier mit Österreich "völlig einer...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Auch die dänische Rechtsregierung plant die Einführung einer Art von Obergrenze, wie es sie in Österreich gibt. Am Donnerstagabend traf er Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und sah nach dem Gespräch viele Gemeinsamkeiten zwischen Dänemark und Österreich.

Auch die dänische Rechtsregierung plant die Einführung einer Art von Obergrenze, wie es sie in Österreich gibt. Am Donnerstagabend traf der dänische Premier Lars Lökke Rasmussen Bundeskanzler ) und sah nach dem Gespräch viele Gemeinsamkeiten zwischen Dänemark und Österreich.

Der dänische Staatschef Lars Lökke Rasmussen sieht Wien und Kopenhagen als Helfer für eine "realistische Debatte in der EU". Die österreichische Obergrenze von 37.500 Asylanträgen kommt in dänischen Regierungskreisen gut an, auch dort überlegt man, eine einzuführen.

Zusätzlich will er die Staatsgrenzen dicht machen. Österreich und Dänemark seien in der Asylpolitik im Wesentlichen auf derselben Linie, betonte der dänische Premier: "Wir sind völlig einer Meinung darüber, dass es einen Schutzschild braucht, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten", so Rasmussen.