Life

Atemtest für Darmkrebs-Diagnose

Heute Redaktion
Teilen

Es gibt einen neue Methode um Krebs zu diagnostizieren: Ein einfacher Atemtest zeigt an, ob der Darm befallen ist oder nicht. Die elektronische "Nase" lag bei bisherigen Versuchen in rund 75 Prozent der Fälle richtig.

befallen ist oder nicht. Die elektronische "Nase" lag bei bisherigen Versuchen in rund 75 Prozent der Fälle richtig.

Die Technik der ist sehr einfach und nicht-invasiv, ist aber noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Der Atemtest basiert auf der Technik der sogenannten Chromatographie, bei der Stoffgemische auf ihre Einzelbestandteile hin untersucht werden. Die Forscher interessierten sich dabei für flüchtige organische Verbindungen (englische Abkürzung: VOC), die Patienten mit einem ausatmen. Diese unterscheiden sich von den VOCs gesunder Menschen, auch wenn noch nicht ganz klar ist, welcher biochemische Prozess dahinter steckt.

Darmkrebs ist in Europa nach Lungen- und jene Tumorerkrankung, an der die meisten Menschen sterben. Der Atemtest würde einfacher ausfallen als bisherige Untersuchungsmethoden, beispielsweise eine Stuhlprobe oder eine Darmspiegelung.

Eine ähnliche "Nase" wurde bereits in Amerika entwickelt: Dort hat ein Unternehmen bereits einen elektronischen Atemtest für erfunden.