Welt

Atom-U-Boote werden mit Xbox-Controller gesteuert

Die neuen U-Boote der US Marine bekommen die Controller der Xbox 360, um damit die Periskope zu bedienen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Marinesoldat testet einen Xbox-Controller zur Steuerung eines Periskops.
Ein Marinesoldat testet einen Xbox-Controller zur Steuerung eines Periskops.
Bild: zVg

Was sich nach einem Scherz anhört, wird bald Realität und ist eigentlich gar nicht so abwegig: Die US Navy wird die Periskope ihrer U-Boote in Zukunft mit den Controllern einer herkömmlichen Xbox 360 steuern.

Bis jetzt wurden teure und kompliziert zu bedienende Joysticks zur Steuerung von Periskopen verwendet. Freistehende, sich im Kreis drehende Periskope wie man sie aus Filmen kennt, werden schon längst nicht mehr eingebaut.

Doch Matrosen müssen lange trainieren, um auch im Ernstfall den Joystick perfekt benutzen zu können. Das nervte die betroffenen Soldaten so sehr, dass die vorschlugen, die Steuerung radikal zu vereinfachen.

Die Lösung: Xbox-Controller. Denn die meisten Matrosen sind privat mit der Bedienung bereits perfekt betraut. Das spart einerseits Kosten beim Training, andrerseits muss kein neues Steuerungssystem entwickelt werden: Das bisherige System kostet etwa 38.000 US-Dollar, ein Xbox-Controller nur 30 Dollar.

Das erste U-Boot, dass einen Xbox-Controller bekommt, wird die nuklearbetriebene USS Colorado sein. Doch die Navy plant bereits jetzt, in Zukunft weitere Technologien aus dem Konsumbereich wie etwa Touchscreens einzubauen. (jm)