Österreich

Attacke auf Frau (19)

Heute Redaktion
Teilen

Der Streit zwischen Hundehaltern und -hassern eskaliert. Am Mittwochabend etwa hetzten drei Mädchen in Wr. Neustadt einen Bullterrier auf eine Jugendliche (19), weil diese auf die Leinenpflicht pochte. Ein Hundehalter (!) wurde wegen ähnlicher Streitereien mit Pfefferspray attackiert. Der Hundeführschein hilft da offenbar wenig.

Zwar müssen Besitzer sogenannter Kampfhunde in Niederösterreich seit heuer eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie ihr Tier führen können. Wie aktuelle Fälle zeigen, kann der Hundeführschein das Hauptproblem, ein zwischenmenschliches, aber offenbar nicht lösen. So häufen sich menschliche, nicht Kampfhund-Attacken!

Eine 19-jährige Wr. Neustädterin musste Mittwochabend ins Spital, nachdem sie von einer jungen Hundebesitzerin und deren zwei Freundinnen im Stadtpark grün und blau getreten worden war. Auch den Bullterrier hatten die drei auf ihr Opfer gehetzt, ehe sie die Flucht ergriffen.

Anderes Extrem: Hundehasser greifen Hundebesitzer an, wie kürzlich in Klosterneuburg. Hier kam das Herrchen - unverschuldet - in den Genuss einer Ladung Pfefferspray.

Lisa Steiner