Welt

Attentäter feuert auf US-Botschaft in Sarajevo

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitagnachmittag beschoss ein Attentäter die US-Botschaft in Sarajevo. Der 40-jährige wurde von der Polizei umstellt und überwältigt. Verletzt wurden nur der Attentäter und ein Polizist. Es wird angenommen, dass der Täter einer islamistischen Bewegung angehört und zwei Helfer hatte, die inzwischen auch in Polizeigewahrsam sind.

Im Geschäftsviertel von Sarajevo, im Zentrum der Stadt, feuerte ein bärtiger Mann am Freitag nachmittags auf die US-Botschaft. Der 40-jährige war mit einer Kalashnikov bewaffnet. Eine herbeieilende Spezialeinheit der Polizei riegelte sofort das Gebiet ab und kreiste den Mann ein. Beim Schusswechsel wurde ein Polizist verletzt, bevor der Amok-Schütze zu Boden ging.

Das Botschaftspersonal twitterte, dass in der Botschaft niemand zu Schaden kam.

Bosnische Medien berichten, dass der Täter zwei Helfer hatte, die inzwischen von der Polizei festgenommen werden konnten. Die Täter sollen einer islamistischen Bewegung angehören.

Foto-Show des Attentats