Welt

Attentäter von Paris an Tankstelle gefilmt

Heute Redaktion
Teilen

Das belgische Fernsehen BFM TV hat die ersten Fotos des noch immer flüchtigen Paris-Attentäters, Salah Abdeslam, kurz nach den Paris-Attentaten veröffentlicht. Eine Überwachungskamera filmte ihn an einer Tankstelle in Frankreich nahe der belgischen Grenze. Die Aufnahmen entstanden keine 12 Stunden nach den Anschlägen.

Das belgische Fernsehen BFM TV hat die ersten Fotos des noch immer veröffentlicht. Eine Überwachungskamera filmte ihn an einer Tankstelle in Frankreich nahe der belgischen Grenze. Die Aufnahmen entstanden keine 12 Stunden nach den Anschlägen.

Der international noch immer gesuchte Salah Abdeslam wirkt auf den Fotos gelassen, er steckt die Hände in seiner Kapuzenjacke und schlendert über das Tankstellen-Areal. Zu sehen sind auch zwei weitere Personen, die ihm bei der Flucht aus Paris halfen:  Mohamed Amri und Hamza Attou . Beide wurden bereits festgenommen.

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen war das Fluchtauto bereits dreimal kontrolliert worden. Die Polizei verlangte die Papiere bei der zweiten Kontrolle. Bei der dritten gab Abdeslam sogar seine echte Adresse in Belgien bekannt, doch zu diesem Zeitpunkt stand der Jihadist noch nicht auf der Fahndungsliste.

Pannen bei Kontrollen

Wie die Aufnahmen belegen, verweilte das Trio 12 Minuten auf der Tankstelle. Laut Anwalt des festgenommenen Hamza Attou betraten sowohl Attou wie auch Salah Abdeslam das Geschäft während Mohamed Amri das Auto betankte. Alle hatten gerötete Augen infolge von Marihuana-Konsums.

Die Komplizen, angeklagt wegen Beteiligung an den Anschlägen in Paris und wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, brachten Abdeslam nach Belgien, wo sich seine Spur verlor. Er ist noch immer verschwunden. Der Flüchtige steht im Verdacht, der Logistik-Chef der Terroristen in Paris gewesen zu sein. Bei den Anschlägen am 13. November starben 130 Menschen und weitere 350 wurden verletzt.