Wirtschaft

AUA-Chef Jaan Albrecht geht von Bord

Heute Redaktion
Teilen

"Alles neu macht der Mai" heißt es auch bei der AUA, denn dann verlässt Chef Jaan Albrecht die Fluglinie. Mit dem Mutterkonzern Lufthansa hat er weiter zu tun, denn er leitet künftig die Fluglinie "SunExpress", ein Joint Venture der Deutschen mit Turkish Airlines.

"Alles neu macht der Mai" heißt es auch bei der , denn dann verlässt Chef Jaan Albrecht die Fluglinie. Mit dem Mutterkonzern Lufthansa hat er weiter zu tun, denn er leitet künftig die Fluglinie "SunExpress", ein Joint Venture der Deutschen mit Turkish Airlines.

Wie am Dienstag bekannt wurde, bekommt Albrecht mit der Chef-Position der deutsch-türkischen Fluglinie die nächste wichtige Aufgabe im Lufthansa-Konzern. Denn der 1989 gegründete Ferienspezialist SunExpress soll bei der Neuaufstellung im Konzern eine große Rolle spielen.

"Verlasse Wien und Austrian schweren Herzens"

"Ich sage es, wie es ist: Ich werde Ende Mai schweren Herzens Wien und die Austrian verlassen. Aber ich gehe mit einem guten Gefühl. Denn Austrian befindet sich auf gutem Kurs", sagte der 60-Jährige mit mexikanischer und deutscher Staatsbürgerschaft über seinen Abschied.

Bei der AUA muss nun ein Sonder-Aufsichtsrat tagen, um einen Nachfolger zu bestimmen. Albrecht hatte bei der AUA notgedrungen einen harten Sparkurs verodnet. Der Streit mit der Belegschaft über einen Betriebsübergang auf die Tyrolean-Tochter war mit einem neuen Kollektivvertrag beendet worden.

Die Fusion geht am 1. April über die Bühne. 3.000 Flugbegleiter und Piloten wechseln von Tyrolean zu Austrian Airlines. Der Zusatz "operated by Tyrolean" ist damit Geschichte.

Karrierestart als Pilot in Mexiko

Albrecht hatte seine Karriere als Pilot der mexikanischen Airline Mexicana begonnen. Nach 20 Jahren Dienst als Pilot wechselte er 1990 ins Management. Vor seinem AUA-Engagement war er Geschäftsführer der Star Alliance.