Wirtschaft

AUA streicht 10 Flüge nach Frankreich

Heute Redaktion
Teilen

Die AUA und Lufthansa annullieren wegen eines Fluglotsen-Streiks in Frankreich zahlreiche Flüge. Die Lufthansa habe bis inklusive Donnerstag gut 170 Verbindungen von und nach Frankreich aus dem Flugplan genommen, teilte die AUA-Mutter am Dienstag mit. In Österreich sind zehn Flüge betroffen. Passagiere, deren Flüge wegen des Ausstands gestrichen wurden, können kostenfrei stornieren oder umbuchen.

Die AUA und Lufthansa annullieren wegen eines zahlreiche Flüge. Die Lufthansa habe bis inklusive Donnerstag gut 170 Verbindungen von und nach Frankreich aus dem Flugplan genommen, teilte die AUA-Mutter am Dienstag mit. In Österreich sind zehn Flüge betroffen. Passagiere, deren Flüge wegen des Ausstands gestrichen wurden, können kostenfrei stornieren oder umbuchen.

Laut Flughafen Wien sind 10 Verbindungen von und nach Frankreich betroffen. Es handelt sich dabei um die Destinationen Paris, Nizza und Lyon. Die AUA hat sechs Flüge gestrichen, Air France zwei und Niki ebenfalls zwei.

Flüge vorher checken

Fluggäste sollen sich auf der Homepage der jeweiligen Airline oder auf der Flughafen-Wien-Website informieren, ob ihr Flug auch wirklich pünktlich weggeht, so eine AUA-Sprecherin. Von und nach Frankreich könne es nämlich zu Verspätungen kommen. Auch Passagiere, die über Frankreich in ein anderes Land fliegen wollen, sollten sich vor Antritt ihrer Reise informieren.

Die französische Flugsicherung hatte Air France und andere Fluglinien angewiesen, ab Dienstag nur die Hälfte der Flüge durchzuführen. Die Fluglotsen-Gewerkschaft hat den Arbeitsausstand organisiert, um gegen die Vereinheitlichung des europäischen Luftraums zu protestieren.

Betriebsversammlungen auch bei Austro Control

In Österreich ist heute, Mittwoch, trotz geplanter Betriebs- und Teilbetriebsversammlungen bei der österreichischen Flugsicherung Austro Control nicht mit Verkehrsbehinderungen im Flugverkehr zu rechnen.

"Ausgenommen natürlich jene, die sich durch die Streiks der französischen und ungarischen Fluglotsen ergeben", sagte der Vorsitzende des Berufsgruppenausschusses Flugsicherung in der Gewerkschaft vida, Norbert Payr, am Dienstag. In Österreich sei der morgige europaweite Protesttag der Fluglotsen als Informationsveranstaltung gedacht.

Bei der Austro Control werden laut Payr an allen sieben Standorten mehrere Teilbetriebsversammlungen stattfinden, damit alle Kollegen die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Versammlungen würden sich über den ganzen Tag verteilen. "Wir rechnen deswegen in Österreich nicht mit Verkehrsbehinderungen".