Life

AUA-Ticketschalter an fünf Flughäfen abgeschafft

Heute Redaktion
Teilen

Dem Sparkurs der AUA fallen nun an den Flughäfen in Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck sämtliche Ticketschalter zum Opfer. Tickets können somit nur mehr online oder per Telefon gekauft werden, vor Ort gibt es nur mehr Check-in-Schalter. Am Flughafen Wien-Schwechat bleibt der Ticketschalter-Service weiterhin bestehen.

Schon seit langem wird ein Großteil der Flugtickets online und nicht mehr direkt auf den Flughäfen gekauft. Dennoch haben bisher vor allem ältere Menschen noch die Ticketschalter an Ort und Stelle geschätzt. Nun schließt die AUA aber an allen fünf Bundesländer-Airports sämtliche Verkaufsschalter und läutet damit möglicherweise das Ende einer Ära ein. Ende Mai machen die Ticketschalter in Klagenfurt und Linz zu, Ende Juni dann auch jene in Graz, Salzburg und Innsbruck.

AUA: Rückzug aus Bundesländern nicht geplant

Ob der Rückzug mit den Verkaufsschaltern im laufenden Sparkurs eine Vorhut für einen Rückzug der AUA von Bundesländer-Airports ist? "Nein", betonte eine Sprecherin. "Die Präsenz in den Bundesländern ist uns wichtig, Bundesländer-Flüge dienen als Zubringer für unser weltweites Streckennetz", unterstrich AUA-Vorstand Karsten Benz am Nachmittag.

25 AUA-Mitarbeiter müssen sich nach neuen Jobs umsehen, sie wurden am Donnerstag informiert. Zwar können sich die Betroffenen intern für andere Posten bewerben: Auf der Station in Wien etwa würden derzeit 50 Leute gesucht. Man wisse freilich, dass es für viele schwierig sei, in andere Bundesländer zu wechseln, wurde eingeräumt.

Bei Problemen kann nur mehr Hotline helfen

Damit Passagiere im Fall von Verspätungen oder Streichungen nicht ratlos am Flughafen stehen, muss das Call Center der AUA in Innsbruck in die Bresche springen. Daher wird für die telefonische Betreuung von Passagieren auf Bundesländer-Airports personell um mehr als ein Dutzend Leute verstärkt, hieß es heute. In Wien-Schwechat wird ebenfalls ein Team ins Leben gerufen, das sich gezielt um die Betreuung von Bundesländer-Fluggästen kümmert.