Sport

Auch Jose Mourinho wegen Steuerbetrug angeklagt

Der nächste Steuer-Skandal erschüttert Spanien! Der frühere Real-Madrid-Coach Jose Mourinho - aktuell bei Manchester United - wurde angeklagt.

Heute Redaktion
Teilen
Jose Mourinho
Jose Mourinho
Bild: imago sportfotodienst

Sind Cristiano Ronaldo und Jose Mourinho bald wieder vereint? Nicht jedoch bei Manchester United, sondern auf einer spanischen Strafbank? Zumindest wird auch der portugiesische Star-Coach wegen Steuerbetrugs angeklagt. Dies wurde am Dienstag bekannt.

Dabei geht es um die Amtszeit von "The Special One" bei Real Madrid (2010 bis 2013). Mourinho soll in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt 3,3 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Allerdings ist der Portugiese Wiederholungstäter. Mourinho war bereits wegen Steuervergehen zu einer Strafzahlung in Höhe von mehreren Millionen Euro verurteilt worden.

Wegen eines Steuervergehens wurde bereits FC-Barcelona-Star Lionel Messi zu einer bedingten Haftstrafe von 21 Monaten verurteilt. Aktuell laufen gegen Cristiano Ronaldo Ermittlungen. Dieser soll 14,7 Millionen Euro am Fiskus vorbei geschleust haben. Ronaldo will seither Real Madrid verlassen.

Geflecht an Briefkastenfirmen

Wie Football Leaks berichtete, soll der 54-Jährige seine Bildrechte an eine Firma abgetreten haben, die nur den Zweck hatte, Mourinho Millionen an Steuerlast zu ersparen. So waren anstatt des Spitzensteuersatzes nur Unternehmenssteuern abzuführen gewesen. Über Briefkastenfirmen in der Karibik wurden die Werbeeinnahmen so versteuert.

(wem)