Welt

Auschwitz-Überlebender ist ältester Mann der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Der laut Guinness Buch der Rekorde älteste Mensch der Welt heißt Israel Kristal und ist 112 Jahre alt und Holocaust-Überlebender. Kirstal wurde 1903 im heutigen Polen geboren. Nachdem seine gesamte Familie von den Nazis umgebracht wurde, wanderte er nach Israel aus, wo er bis heute lebt.

Wie das Unternehmen Guinness World Records am Freitag bestätigte, ist Israel Kristal mit 112 Jahren der derzeit älteste Mann der Welt. Die Weltrekords-Urkunde wurde ihm in Haifa in Israel überreicht. Geboren wurde Kristal 1903 nahe der Ortschaft Zarnow bei Lodz, das damals noch Teil des russischen Zarenreiches war. In den 1920er Jahren zog er nach Lodz und arbeitete dort im Familienunternehmen, das Süßigkeiten herstellte.

Gesamte Familie in Auschwitz ermordet

Nach dem Einmarsch Nazi-Deutschland im Jahr 1939 musste er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern zuerst ins Ghetto ziehen, bevor die Familie 1943 ins berüchtigte Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde. 

Seine Frau und seine beiden Kinder wurden ebenso wie der Rest seiner einst großen Familien in Auschwitz ermordet. Er selbst überlebte und wurde im Mai 1945 befreit. Er wog damals nur mehr 40 Kilo. In den 1950er Jahren wanderte Kristal nach Haifa aus. Dort heiratete er erneut und baute sich ein neues Leben auf. Das Familiengeschäft mit Süßigkeiten führte er fort. 

"Aufbauen, was verloren gegangen ist"

Ein besonderes Geheimrezept für ein langes Leben hat er nicht. "Ich glaube, alles ist uns von oben vorherbestimmt", meinte er. "Alles was uns bleibt, ist hart zu arbeiten, um das wieder aufzubauen, was verloren gegangen ist", sagte er.