Sport

Ausgerechnet Admira beendet Salzburgs Serie

Heute Redaktion
Teilen

Der Tabellenletze Admira Wacker Mödling erwischte Spitzenreiter Salzburg in der Südstadt am falschen Fuß und fügte der zuletzt scheinbar unbesiegbaren Startruppe eine 3:1-Niederlage zu. Es handelte sich um die erste Pleite der Mozartstädter nach 33 Spielen.

Die Admiraner gingen die Partie so beherzt an, wie sie sich das vorgenommen hatten. In der 8. Minute fanden sie die beste Chance der ersten Hälfte vor, als Schicker nach Vorarbeit von Thürauer und Auer über links aus rund zehn Metern am langen Eck vorbeischoss. Die Salzburger kamen vor dem Wechsel nur zu einigen Halbchancen, wie durch Leitgeb und Mane, auch wenn sie wie erwartet die technisch feinere Klinge führten.

Nach dem gerechten Pausenstand nahm der bisher erfolgreiche Europa-League-Teilnehmer das Heft in die Hand, Goalie Kuttin rettete die Admiraner vor Svento mit einer kleinen Heldentat vor einem Rückstand. Doch entgegen dem Spielverlauf in Hälfte zwei waren es die Gastgeber, denen die ersten Tore gelangen - und beide Male nach Standardsituationen mit Kopfbällen per Hinterkopf.

Schicker leitete Sensation mit Tor und Assist ein

Zunächst traf Schicker nach Freistoß von Daniel Toth, es war sein fünfter Saisontreffer (54.). Sieben Minuten später trat Schicker zum Eckball an, seine Hereingabe verwertete Schösswendtner (61.). Salzburg-Keeper Gulacsi muss sich an diesem Treffer eine Teilschuld geben. Doch seine Vorderleute machten noch einmal Dampf, um die sich ankündigende Niederlage abzuwenden.

Weitere sieben Minuten später schrieb der Favorit dann auch an. Berisha gab innerhalb des Strafraums von rechts quer auf den zuletzt gesperrt gewesenen Mane, die Rettungsversuche von Schwab und Kuttin kamen zu spät (68.). Der Ausgleich lag in der Luft, doch aus einem Konter sorgten die Admiraner für die Entscheidung. Ouedraogu überhob Gulacsi überlegt, sein Heber landete im langen Eck (82.).

Admira als Riesentöter

Es war Admiras erster Sieg gegen Salzburg nach acht Duellen, bei drei Remis hat es fünf Niederlagen gegeben. Für die Admira war es der nächste Heimsieg gegen einen Großen nach einem 2:0 gegen Rapid und einem 1:0 gegen die Austria.

Der Erfolg gegen Salzburg war aufgrund des großen Kampfgeistes nicht unverdient. In den nächsten Tagen geht es für die Admiraner nun darum, auf dem Grünen Tisch zumindest einige der in der Tabelle abgezogenen acht Punkte zurückzubekommen. Derzeit beträgt der Rückstand auf den Vorletzten Innsbruck sieben Punkte, Salzburg liegt zehn Zähler vor Rapid und Ried.

FC Admira Wacker Mödling - Red Bull Salzburg Endstand 3:1 (0:0)

Maria Enzersdorf/BSFZ Arena, 3.441, SR Grobelnik.

Torfolge: 1:0 (54.) Schicker, 2:0 (61.) Schösswendtner, 2:1 (68.) Mane, 3:1 (82.) Ouedraogu

Admira: Kuttin - T. Weber, Windbichler, Schösswendter, Auer - Ebner - Sax (57. Domoraud), Schwab, D. Toth, Thürauer (73. Wessely) - R. Schicker (66. Ouedraogo)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Schiemer, Ulmer - Ilsanker (80. Nielsen) - Svento (66. Meilinger), C. Leitgeb (66.Berisha), Kampl, Mane - Alan

Gelbe Karten: Schwab, Schicker, Ebner, Windbichler, Schösswendtner bzw. Schwegler