Wohnen

Ausgesperrt und nun? Seriösen Schlüsseldienst finden

Wer die Dienste eines Schlüsseldienstes in Anspruch nehmen muss, muss Vorsicht walten lassen. Wir geben Tipps bei der Suche nach seriösen Anbietern.

Irma Basagic
Damit man in einer Notsituation nicht ausgenutzt wird, gilt es ein paar wichtige Regeln zu beachten.
Damit man in einer Notsituation nicht ausgenutzt wird, gilt es ein paar wichtige Regeln zu beachten.
Foto: https://unsplash.com/photos/1AmEImwtnFk, 14.10.2022

Schnell kann es passieren, dass man einen Moment unachtsam ist und die Wohnungstür einfach zufällt. Oft kann dann nur ein Schlüsseldienst Abhilfe schaffen, der die Tür wieder öffnet. Allerdings nutzen manche Anbieter die Notsituation ihrer Kunden aus, bieten mangelhafte Dienstleistungen an oder fordern Wucherpreise.

Damit man in dieser Situation nicht vollständig informiert ist, wird hier gezeigt, wie man seriöse Angebote erkennen kann.

Schlüsselnotdienst finden

Generell sind erfahrene Dienste in der Lage, die Situation schnell zu beurteilen, um die notwendigen Arbeitsschritte einzuleiten. Dabei sollten sie versuchen, der Tür nicht zu schaden, sodass keine zusätzlichen Reparaturkosten entstehen. Nach der Öffnung erstellt der Monteur eine kalkulierte Rechnung, wo die ausgeführten Leistungen aufgelistet sind. In der Regel bietet ein seriöser Anbieter verschiedene Dienste an:

● Tür- und Autoöffnungen
● 24-Stunden-Notdienst
● Garantieansprüche
● Beschädigungsfreie Vorgehensweise

Da viele Firmen solche Angebote haben, sollte man vorab selbständig die Seriosität überprüfen. Dazu kann man entweder auf https://www.schluesseldienste-wien.at/ geprüfte Schlüsseldienste vergleichen oder im Vorhinein eigenständig recherchieren.

Anbieter vor Kontaktaufnahme überprüfen

Wenn man einen Schlüsseldienst über das Internet finden möchte, kann man vertrauenswürdige Leistungen bereits über die Website erkennen. Dazu sollte man sich das Impressum, Telefonnummer und Google Rezensionen anschauen.

Impressum

Betrachtet man die Internetseite, sollte man unbedingt ein Auge in das Impressum am Seitenende werfen. Dort findet man in der Regel die ansässige Adresse, die sich in Deutschland und bestenfalls in Ortsnähe befindet.

Wenn das Unternehmen einen Sitz im Ausland angibt, kann der Anbieter in manchen Fällen weder angemeldet oder versichert sein. Ebenfalls ist eine Seite ganz ohne Impressum ein weiterer Hinweis, dass es sich um eine unseriöse Firma handelt.

Telefonnummer

Bei der Suche kann man sich an der Festnetznummer orientieren, denn die Adresse kann durch die Vorwahl bestätigt werden. Gerade Mobilfunknummern können leicht abgeändert werden und 0800-Nummern sagen nichts über den Standort des Schlüsseldienstes aus. Oft sind solche Unternehmen Vermittlungsdienstleister und bieten nicht direkt den gewünschten Service an.

Natürlich stellt das keinen festen Schutz vor Betrügern dar, denn die lokale Telefonverbindung und Adresse kann vorgetäuscht werden.

Google Rezensionen

Zugegeben, gute Kundenbewertungen können auch gefälscht sein, trotzdem kann man als Laie erkennen, ob die Meinungen echt und authentisch wirken. In der Regel wird es eine ausgewogene Mischung aus guten und schlechten Rezensionen geben, die individuell von den Kunden verfasst wurden. Dabei kann man sich folgende Fragen stellen, um die Vertrauenswürdigkeit der Kundenmeinungen zu überprüfen:

● Wurden ausschließlich positive Bemerkungen verfasst?
● Wird der Dienst regelmäßig bewertet oder liegen die letzten Veröffentlichungen Jahre zurück?
● Klingen die Aussagen realistisch oder eher wie Copy-and-Paste?
● Finden sich Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Texten?

Telefonische Kontaktaufnahme

Scheint die Firma im Hinblick auf die Internetpräsenz vertrauenswürdig, empfiehlt es sich, den Anbieter telefonisch zu kontaktieren. Denn so kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und auf folgende Kriterien achten:

1. Meldeformel: Seriöse Anbieter begrüßen Kunden mit dem vollständigen Namen des Unternehmens und der Vorstellung der eigenen Person. Wenn lediglich mit "Hallo Schlüsseldienst” begrüßt wird, wirkt das unprofessionell und intransparent.

2. Angaben zum Monteur: Ebenfalls sollte man den Namen der Person herausfinden, die vorbeigeschickt wird. Zögert der Gesprächspartner, ist das möglicherweise ein schlechtes Zeichen.

3. Preise: Natürlich variieren die Preise stark, doch ein seriöser Anbieter wird zumindest eine Preisspanne kommunizieren und die Gründe für die Kosten nennen.

Preisgestaltung

Wie bereits erwähnt, wird die endgültige Rechnung je nach Tageszeit, Standort, Schlossart und sonstigen Faktoren festgelegt. Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine Türöffnung tagsüber an Wochentagen zwischen 85 und 190 Euro.

An Feiertagen oder am Wochenende unterscheiden sich die Preise stark im Rahmen von 150 bis 300 Euro. Die Angaben können als Orientierungshilfe verwendet werden, trotzdem sollten andere Kriterien auch in Betracht gezogen werden:

● Ist die Tür lediglich zugefallen oder abgeschlossen?
● Wie lange dauert die Öffnung? (In der Regel 15 Minuten)
● Welche Anfahrtskosten entstehen?
● Wünscht man sich zusätzliche Leistungen wie Einbruchschutz?
● Sollte das Türschloss komplett ausgetauscht werden?

Falls das Schloss komplett zerstört wurde, kommen zusätzliche Kosten von ca. 100 Euro für einen Standardzylinder hinzu, sowie die Berechnung der Arbeitsstunden.

Tipp: Wenn Anbieter mit Angeboten locken, die weit unter der angegebenen Preisspanne liegen, sollte man den Dienst erst überprüfen. Oft befinden sich dahinter versteckte Kosten, weil die Leistung nicht transparent kommuniziert wird.

Ablauf beim Schlüsseldienst

Bereits telefonisch kann man sich über den Ablauf im Vorfeld informieren, doch üblicherweise sieht die Dienstleistung so aus:

1. Am Anfang sollte der Dienst den Auftraggeber anhand des Personalausweises identifizieren und die Informationen mit der Wohnung vergleichen. So kann man sicherstellen, dass keine unbefugten Personen in das Haus gelangen.

2. Danach überprüft die Firma den Zustand der Tür, wobei auf Einbruchsspuren und Abnutzung geachtet wird.

3. So können im weiteren Verlauf die richtigen Maßnahmen gewählt werden, um ein kostengünstiges und faires Angebot zu schaffen.

4. Im weiteren Verlauf entscheidet der Monteur über den Öffnungsvorgang sowie den Einsatz der benötigten Werkzeuge.

Der Ablauf sollte dem Kunden bereits vor der Türöffnung mitgeteilt werden, sodass er über die Vorgehensweise aufgeklärt ist. Schließlich handelt es sich um Privateigentum, worüber man im Zweifelsfall selbst entscheiden sollte.

Rechnung zu hoch - was tun?

Stellt sich im Nachhinein beim Überprüfen der Rechnung heraus, dass der verlangte Betrag viel zu hoch ist, können rechtliche Schritte gegen den Anbieter eingeleitet werden. Wenn die Kosten noch nicht beglichen wurden, kann ein schriftlicher Widerspruch eingelegt und die Preise so angefochten werden.

Dabei sollte der Brief per Einschreiben versendet werden, um bei Konflikten einen Nachweis erbringen zu können.

Dagegen stehen bei einer beglichenen Rechnung folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

Wucher: Ist der Betrag mindestens doppelt so hoch wie der Durchschnittspreis und wurde die Notlage des Kunden ausgenutzt, kann der Vertrag als nichtig gelten.
Täuschung: Wurde ein Festpreis vereinbart und nicht eingehalten, kann die Rechnung rückwirkend angefochten werden.

Tipps zum Umgang mit Notdiensten

Da man bei der Beauftragung eines Schlüsseldienstes immer wieder auf schwarze Schafe stoßen kann, sollte man sich im Vorhinein über die Vorgehensweise erkundigen. Damit keine erhöhten Preise zahlt, empfiehlt es sich diese Tipps zu befolgen:

● Telefonisch einen Festpreis vereinbaren.
● Verschiedene Anbieter kontaktieren und Kosten vergleichen
● Dem Dienst vorab detailliert schildern, was gemacht werden soll.
● Überteuerte Angebote auch in Notsituationen ablehnen.
● Rechnung nicht direkt bezahlen, sondern erst prüfen.
● Bei Nötigung durch den Monteur die Polizei rufen.

Fazit

Damit man in einer Notsituation nicht vom Schlüsseldienst ausgenutzt wird, sollte man sich im Vorhinein über das Internet und telefonisch über den Anbieter informieren. Die Preisgestaltung sollte für den Kunden transparent und fair dargestellt werden, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Mehr zum Thema